Soll ich meine Kornnatter trotz Häutungsphase füttern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht füttern, eine Erwachsene Schlange kann sogar 1 Jahr ohne fressen auskommen mach dir da keine Sorgen. Wenn du das Terra komplett durchsucht hast nach der Haut und da definitiv nix ist warte einfach mit der Fütterung bis du die Haut gefunden hast. Du solltest allerdings natürlich nicht jeden Tag im Terra wühlen aber dir wird schon auffallen wenn sie sich gehäutet hat.

Woher ich das weiß:Hobby

x3mia952
Fragesteller

Okay ich werde sie nicht füttern. Aber woher weiß ich, dass das alles von der Zeit noch im rhamen ist. Sie hat vor ungefähr 1,5 Wochen blaue, trübe Augen gehabt. Seitdem passiert nix. Ab wann muss ich mir Sorgen machen, dass sie erstickt. Die Temperaturen stimmen, die Luftfeuchtigkeit stimmt (habe auch zusätzlich noch eine riesen wasserschale und eine wetbox im Terra).

x3mia952
Fragesteller
@Blackbeard121

Ich schiebe immer schnell Panik und will alles perfekt /richtig machen. 😀 Will meinen Tieren natürlich das möglichst beste Leben geben, das in "Gefangenschaft" möglich ist. Danke für die Antwort!

Während der Häutung nie! Im besten Fall würde deine Schlange die Nahrung einfach unberührt lassen und im schlimmsten Fall müsste sie die Nahrung wieder hochwürgen, weil sie sich mit dem Energiehaushalt übernommen hat.

Eine Häutungszeit von bis zu 2 Wochen ist bei Kornnattern normal. Du musst hierbei besonders stark auf die Luftfeuchtigkeit achten, denn die muss stimmen!

Wenn deine Kornnatter bereit für die Häutung ist, werden die Augen für gewöhnlich wieder klar und sie wird irgendwann versuchen diese Haut an Gegenständen zum aufplatzen zu bringen.

Sollte die Häutung auch nach dem Enttrüben nicht von der Schlange selbst eingeleitet werden, so solltest du einen Tierarzt aufsuchen, denn es besteht Erstickungsgefahr für deine Schlange.

x3mia952
Fragesteller

Die trüben Augen sind schon seit circa einer Woche wieder weg. Deswegen mache ich mir Sorgen. Ich halte die Luftfeuchtigkeit seit 2 Wochen zwischen 79-80 %. Und ich habe auch eine Wetbox. Aber dort legt sie sich momentan gar nicht rein. :/

Eclair89  06.03.2020, 11:41
@x3mia952

Wenn du keine Haut gefunden hast, solltest du zum Tierarzt.

15 Tage sind nicht schlimm. Ich würde die Häutung abwarten. Das kann sich hinziehen. War die Haut denn auch schon milchig?

x3mia952
Fragesteller

Ja sie waren schon milchig. Circa 2-3 Tage. Das ist jetzt schon fast ungefähr 1,5 Wochen her. Ich werde sie dann heute nicht füttern. Will ihr keinen Stress machen

Nein, lass sie sich erstmal in Ruhe häuten. Danach braucht die Schlange wieder viel Energie, weswegen du sie dann füttern solltest!

MfG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

x3mia952
Fragesteller

Okay vielen Dank. Weißt du, wie lange es circa dauert, bis sie die Haut abstreift nachdem die Augen bläulich trüb waren? Also wie lange is noch normal. Sonst mache ich mir Sorgen :D

Nilblo  06.03.2020, 12:29
@x3mia952

Da bin ich mir unsicher, möchte auch keinen falschen Information dir geben :) Schau evtl. im Internet nochmal nach. Da wirst du bestimmt fündig ;D