Stirbt mein Kaktus oder wobei handelt es sich bei dem Dunkelgrünen?

HALLO78366  04.03.2023, 14:48

Welcher ist der Dunkelgrüne?

Undertaker045
Beitragsersteller

Der ganz linke. Man erkennt es unten an der Wurzel. Da ist so ein krasser Übergang zwischen Hell- und Dunkelgrün

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles gut! Das liegt an der Jahreszeit. Kakteen kommen jetzt etwas grüner daher. Aber es sieht etwas so aus, als wäre das ganze etwas eng. Kauf lieber mal nen größeren Topf

Undertaker045
Beitragsersteller

Das Problem ist, dass der schon seit mehreren Jahren in einem kleinen Plastiktopf stand (so einen, den man halt bekommt, wenn man neue Pflanzen kauft). Der Kaktus ist erst letztens in mein Zimmer gewandert und da habe ich die Pflanze aus dem Topf geholt und in einem etwas größeren gepackt. Nur die Wurzeln brauchen ja auch ihre Zeit, um sich wieder „auszubreiten“.

Ich habe gerade selber nochmal im Internet nachgeschaut. Der Kaktus scheint leider wirklich abzusterben, da der dunkelgrüne weich und matschig ist :/ laut myhomebook.de handelt es sich dabei und Wurzelfäule.

Auf die schnelle komme ich allerdings weder an Holzkohle noch an Kaktuserde, weshalb zumindest dieser Teil des dreier Gespanns wohl oder übel in den Mülleimer wandern muss :c

Jason2314  04.03.2023, 15:21
@Undertaker045

auweia, stell ihn am besten in die Sonne (ich weiß gibt zur zeit nicht viel) und gib etwas mehr Wasser als sonst. Ansonsten weiß ich leider auch nicht weiter.

LG

Undertaker045
Beitragsersteller
@Jason2314

Ne, mehr Wasser gebe ich dem nicht. Der hat erst letztens wieder was bekommen. Die Erde ist zwar schon gut trocken, es gibt aber trotzdem noch einige Stellen, die recht feucht sind.

Trotzdem danke!

Jason2314  04.03.2023, 15:23
@Undertaker045

Ah vielleicht frische Erde dazu? Gib am besten im Internet mal sowas wie Kaktus retten oder so ein haha. Alles gute ;)

Die Pflanze bekommt in dem dichten Gefäß auch keine Luft an die Wurzeln. Durch die Staunässe im Glas kommt es zur Wurzelfäule. Faule Wurzeln sind nicht nur untauglich, die Pflanze zu versorgen, sondern die Fäulnis breitet sich in dem Glas auch schnell aus.

Ideal wär ein unglasierter Tontopf mit Loch auf einem Teller. Der Boden sollte leicht und gut durchlässig sein. Ein Schluck Gießwasser auf den Teller gegeben reicht zur Regelversorgung aus. Was der Boden nach einer Stunde nicht aufgesogen hat, ist zu viel und wird entfernt.

Wenn du nächste Woche ans Umpflanzen gehst, entferne vorher die faulen Pflanzenteile gründlich und achte auf Sauberkeit aller benutzten Gegenstände, um eine Übertragung zu vermeiden!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, der linke ist hin. Der ist tot. Die beiden anderen wachsen weiter. Kakteen sterben fast nur, wenn sie zu viel Wasser bekommen.

Aber ein größerer Topf wäre schon gut.

scatha  04.08.2023, 02:57

Zuwenig Licht ist auch sehr ungünstig. Und wenn man auf Dauer gar nicht düngt, können auch langsam Probleme entstehen. Da beginnt es meistens mit Verfärbung.

Undertaker045
Beitragsersteller

Dadurch, dass der eine jetzt weg ist, dürften die anderen beiden genügend Platz haben ^^'

Sieht aus als ob er fault...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich züchte alles Mögliche als Hobby im Garten & Gewächshaus.

Undertaker045
Beitragsersteller

Ja, zwei Kakteen von dem Bild da oben haben’s nicht geschafft. Ich vermute Wurzelfäule. Zu meiner eigenen Überraschung hat einer von den dreien überlebt und ist tatsächlich doch gute 10 cm (geschätzt) gewachsen! :D