Stinkwanzen?

1 Antwort

Nein, das Sekret, das sie bei Gefahr abgeben, dient als "Waffe" gegenüber dem "Angreifer".

Sie locken damit keine anderen Wanzen an, es kommen ihnen keine Artgenossen zu Hilfe, auch würden sie nicht von ihnen gefressen werden.

Baumwanzen wie Deine Graue Feldwanze

https://www.halyomorphahalys.com/merkmale-characteristics.html

überwintern gerne in unseren Häusern. Deshalb findet man sie in den Monaten, in denen es wieder wärmer wird, wenn sie wieder aus ihren Verstecken hier kommen.

Unterbinden kann man das gut, wenn man Fliegennetze an den Fenstern anbringt, so daß sie im Herbst gar nicht erst ins Haus kommen können.