Stinken Rattenmännchen viel mehr als Rattenweibchen?

4 Antworten

Im direkten Vergleich kann man schon einen Unterschied bemerken, allerdings ist es jetzt auch nicht unerträglich mehr. Dir selbst wird das eh nicht auffallen, weil du dich ja auch an den Geruch gewöhnst und Weibchen riechen auch.

Also ich halte mädels, besuche aber manchmal auch böckchen bei anderen. Vom Käfig Geruch ist es dasselbe. Ist der Käfig sauber, riecht auch nichts. Der körpergeruch an sich ist jedoch viel intensiver. Die Mädels haben auch einen eigengeruch, aber nicht unangenehm... Den böckchen würde ich dagegen kein küsschen geben wollen xD man gewöhnt sich bestimmt dran, aber es ist schon heftig anfangs. Auch das markieren riecht, was bei den Mädels nicht der Fall ist. Ich hätte meine Geschlechter Entscheidung zwar nicht vom Geruch abhängig gemacht, aber es ist schon ein Unterschied

Es ist kaum merkbar, allerdings hängt es auch davon ab wie sauber man sie hält. Zeitungspapier auf den Etagen und Einstreu im Klo helfen schon. Das Klo sollte man schon alle 2 Tage sauber machen. Bitte Informiere dich ausreichend über die Haltung von Ratten z.B. in einem Forum oder auch bei Facebook gibt es genug Rattengruppen. Bedenke bitte auch das Ratten Gruppentiere sind und eine Gruppe beginnt bei mindestens 3 Ratten (besser 4) und schau immer im Tierheim oder in den Gruppe da sind oft Tiere (auch junge) zu vermitteln, nicht in der Zoohandlung, in der Tierhandlung oder vom Züchter.

Stinken nein, aber ihr eigengeruch ist kräftiger.
Ich selbst hatte 6 Buben und empfand es nicht als Gestank.