Meine ratten stinken was tun

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ratten erkennen sich am Geruch. Deine alte Ratte hat deine neue Ratte angepieselt um so zu zeigen das sie mit dazugehört, sie also akzeptiert. Mach zu Anfang den Käfig öfter sauber. Da Ratten sehr reinliche Tier sind wird sie sich oft putzen und der Geruch gibt sich. Wenn du eine Ratte rausnimmst und sie nach einiger Zeit wieder in den Käfig setzt wird sie von den anderen gleich beschnuppert um zu sehen ob sie dazugehört. Wie bereits erwähnt erkennen Ratten sich am Geruch.

Ich weiß ich weiß ist schon alt hier aber für alle die vielleicht mal stöbern!

Ratten sind neophob. Zwinge sie NIE zum Baden.

Außerdem muss mal Ratten integrieren, d.h. langsam aneinander gewöhnen. Das ist langweirig aber nicht unmöglich.

Wenn man sie einfach zusammen setzt kann es tote geben!

Die Ratten markieren sich gegenseitig, aber sie putzen sich auch wieder. Es sind immernoch Tiere und keine Puppen also bitte zwingt sie nicht mit Schampoo oder öhnlichem zu baden.

baden.

Warmes Wasser in die Badewanne und schwimmenlassen.

ich schätze, da musst du durch, das anpieseln war ein Reviermarkieren/Gruppenmarkieren, wenn du sie badest, wird sie wieder angepieselt. Wenn sie so riecht, wie die andere Ratte (es will), gibt sich das mit der Zeit wieder, wechsel öfter das Streu, dann wirds wieder.