Stimmungswechsel bei Frauen - Wie ist es so?

4 Antworten

Ist anders als "normale" Emotionen. Du bist zum Beispiel traurig, könntest jeden Moment losheulen, aber weißt dass es dafür 'keinen Grund' gibt (außer eben die Tage).

Bei mir ist es leider zwischen 0 und 3 Woxhen möglich, stimmungsschwankungen zu haben.. Ist manchmal echt zum kotzen.. Manchmal für paar Minuten am Tag, manchmal den halben oder ganzen Tag, manchmal auch durchweg traurig oder motivationslos. Das schöne ist, dass es nach der Blutung manchmal wenige Tage gibt, wo ich mehr aus mir herauskomme als üblich, auch ein Teil dessen. :) Dafür wiederum während meiner Tage oder bis zu 1,5 Woxhen zuvor möchte ich keinen Kontakt zu Menschen oder zumindest nicht großartig reden (idR nur paar wenige Tage).

Normal als wir Frauen sind ja mehr oder weniger dran gewöhnt aber als das alles so angefangen hat. War ist sehr frustriert und hilflos. Weil gerade ist man froh und dann plötzlich traurig oder wütend. Das hatte mir schon sehr zu schaffen gemacht, da ich mich selbst nicht mehr erkannt habe. Und dadurch bin ich dann öfters noch aggressiver oder trauriger geworden. Aber jetzt stört es mich nicht mehr und ich habe auch nicht mehr so starke Stimmungs Schwankungen. Er war am Anfang schwer, hart und frustrierend. Aber jetzt habe ich kaum noch welche, deshalb ist alles normal

KonsiAvatarFan
Beitragsersteller

Und können auch quasi harmlosere Schwankungen auftreten, wenn diese aller erste Phase abgeschlossen ist? Aber jetzt richtig harmlos, jedoch mit gewissen Auswirkungen?

Wenn Männer 2 Tage im Monat Bauchweh hätten, mit Tampons und Binden kämpfen und für 100%ige Verhütung sorgen müssten, hätten sie vielleicht mehr Einfühlungsvermögen, so dass Hormone als Erklärung nicht Schuld sein müssten. 😉😊

Solche Schwankungen kommen vielleicht in der Pubertät oder eventuell noch während der Periode vor. Ansonsten eher weniger
Wenn doch dann liegt das an der Person, weniger an dem Geschlecht.

Wie sich das anfühlt? Chaotisch. Stell dir vor du musst heulen, nur weil ein Hundebaby in einem Video so niedlich läuft. Kein Grund zu weinen aber du weinst trotzdem wie aus Badewannen.
Es ist manchmal so als wenn du die Kontrolle über dich selbst verlierst.

KonsiAvatarFan
Beitragsersteller

Also nehmen diese im Erwachsenenalter ab?

Caila  26.03.2022, 00:57
@KonsiAvatarFan

Solche Schwankungen hängen vom Hormonspiegel ab. Ein Chaos oder Schwankungen dessen kommt in der Pubertät durch die Entwicklung (Übrigends auch bei Männern)vor. Während der Periode und während der Schwangerschaft bis eine Zeit nach der Geburt ebenfalls.