Stimmung in Deutschland schlecht?

10 Antworten

Ich kann nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten:

Angehörige sitzen bei mir, wir besprechen und planen eine Beisetzung.... das dauert dann ungefähr 30 Minuten und ab da geht es nur noch um Politik, und alles was eben nicht rund läuft in unserem Land.

Ich kenne niemanden, wirklich niemanden, der zufrieden ist mit der momentanen Situation.

Und da hilft es auch nicht, wenn es uns "besser" geht als z.B. in Rumänien oder sonstwo.... zuerst muss ich mich um mich kümmern, denn nur wenn es mir gut geht kann ich mich auch um andere kümmern.

Liegt es wirklich nur an der Ampel Regierung ( die ja von vielen Leuten gewählt wurde)?

Die Ampel regiert nur, weil keine diese Parteien einzeln gewählt worden ist....

Die schlechte Stimmung wird eher von den Menschen erzeugt, die immer nur meckern und glauben, eine leichte "Alternative" wäre eine.

Lösungen (echte!) vorschlagen/erarbeiten ist aber anstrengend und erfordert Köpfchen. Da ist ewiges Meckern einfach viel leichter.

Und da viele Menschen hier nicht die Fähigkeit haben, Dinge auch mal "wegzulächeln", ziehen sie gerne andere mit runter. Es hängt von einem persönlich ab, ob man das mit sich machen lässt.

Ich war gestern z.B. bei der Eröffnung der Fanmeile - da war die Stimmung durchaus gut und mit einem guten Stück Optimismus und Vorfreude versehen. Man muss halt sehen, mit wem man sich umgibt und was das mit einem selber macht.

premme  13.06.2024, 08:57

Große Klasse.

Würde mich auch freuen, wenn von den " Meckerköppen auch mal Vorschläge kämen.

Gruß

Wenn sich grundlegend hier nichts verbessert rutscht die Stimmung weiter in den Keller. Die Ampel Regierung hat auf der einen Seite ermöglicht das Menschen endlich wieder Wohngeld bekommen. Auf der anderen Seite die Energie so teuer gemacht das man wegen der Stromrechnung Angst bekommt.Und wiederspricht sich in Sachen Umweltschutz.Das Flüssiggas aus den USA wird größtenteils aus Fragging (Schiefern Gas) gewonnen. Das liefern Die Uns. Berichte zu Folge soll der Abbau Trinkwasser verschmutzen.Mich ärgert das die Umweltschützer da keine Meinung haben.Wir richten Uns selber zu Grunde mit der Nibelungen Treue zur Ukraine.Deutsch Treu ! Wiederaufbaukonferenz? Lächerlich weil Keiner weis wenn das Totschießen aufhört. Provitgierige Baufirmen interessiert nur der Gewinn durch Wiederauffbau.Viele denken Anders darüber. Der Großteil denk überhauptnicht nach. Plappert nur nach was die Medien vorgeben.

Die Stimmung ist nur scheinbar schlecht.

Eigentlich geht es uns ganz gut, aber es gibt verschiedene Faktoren die für Unzufriedenheit sorgen.

Die Regierung hat da durchaus ihren Anteil, wobei deren Aktionen die für Unverständnis sorgen eher nebensächlich sind.

Das große Problem seit Jahren ist der Zustrom von Flüchtlingen, die daraus resultierenden Gewalttaten, aber auch die Reaktion von diversen Einrichtungen, dass man mehr Verständnis für Fremde Kulturen haben sollte.

Sprich die Regierung unternimmt seit bald einem Jahrzehnt nichts dagegen und das schlägt aufs Gemüt.

Hinzu kommen Organisationen deren einziges Ziel es ist für Unfrieden zu sorgen, indem sie mit den teils komplizierten Themen polarisieren, versuchen die Leute auf ihre Seite zu ziehen und so weiter.

Einige würden in dem Zusammenhang wohl auch nicht vor einem Bürgerkrieg zurück schrecken wenn sie die Gelegenheit dafür bekommen.

Es ist jedenfalls zu beobachten, dass diese Organisationen immer offener agieren, hat man früher Demos organisiert, sagt man heute ganz offen, dass man bereit wäre Menschen zu deportierten und dass eine Staatsbürgerschaft davor nicht schützt.

Hinzu kommen die eigenen Erfahrungen oder Erfahrungen von Freunden und Bekannten, sprich dass wer angegriffen wird, Kinder die in der Schule leiden, Sicherheitsgefühl wenn Gruppen draußen lautstark unterwegs sind und so weiter.

Die Liste lässt sich noch um vieles erweitern, es sind am Ende viele Faktoren, die zur Unzufriedenheit der Bürger beiträgt.

Ein sehr großes Problem ist, dass die Politik dabei nicht nur versagt, sondern zum Teil auch das Gefühl gibt, gegen einen zu arbeiten.

Und wie erträgt man diese schlechte Stimmung am besten?

Indem man seine eigene Meinung bildet und sich von anderen nicht runter ziehen lässt.

Ich würde eher sagen es liegt an den ganzen hetzern und Populisten, vor allem von der AFD aber auch anderen, die alles noch viel schlimmer reden als es ist. Die so tun als würde esxeineache Lösungen gegen die lediglich ignoriert werden, dabei gibt es diese Lösung nicht. Das sind einige wenige die sich abspalten und dann aber so tun als wäre sie Gesellschaft gespalten obwohl das absoluter Blödsinn ist.