Stimmt Konfuzis' Aussage`?

17 Antworten

Ja er ist, egal ob von links oder rechts gesehen, immer richtig.

Der "Mensch" damit sind "alle Generationen" gemeint, hat dreierlei Wege klug zu handeln.

Erwachsene; erstens durch nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch nachahmen, das ist der leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.“

Kinder; erstens durch durch Erfahrung, das ist der bitterste, zweitens durch nachahmen, das ist der leichteste, und drittens durch nachdenken, das ist der edelste.“

:-))

Wie alle Sprüche hat auch dieser seine Schwachstellen.Immerhin kann man ihn, wie viele andere, nicht einfach umdrehen, ohne dass er an Sinn verliert. Aber warum soll Erfahrung bitter sein, damit man durch sie lernt. Und Nachahmen ist längst nicht immer leicht (frag einen Elvis Imitator). Ausserdem: Man kann auch ohne eine Spur von Nachdenken klug handeln.


bekram94  07.05.2012, 08:04

Die Wege beziehen sich auf kluges, also richtiges Handeln. Eine Elvis Imitation ist vielleicht schwer, jedoch handelt man durch sie nicht klug.

Erfahrung ist nicht immer der bitterste Weg, er kann auch sehr beglückend und befreiend sein. Doch es ist der einzige Weg, bei dem wir ein Gespür für die Realität bekommen, das wir auch für die beiden anderen Wege brauchen.

Nachahmung ist auch nicht immer leicht, wir brauchen zumindest ein bischen Erfahrung, um zu wissen, bei wem sich das Nachahmen lohnt.

Warum Nachdenken das Edelste sein soll, versteh ich auch nicht, es ist der billigste Weg, weil nur eine Simulation in Gedanken. Ohne Erfahrung sind solche Simulationen aber nur Hirngespinste, die weit weg von der Wirklichkeit sein können.

Die Aussage des Konfuzius stimmt absolut !

Wir können durch nachdenken - nachahmen - und durch Erfahrung lernen - wobei es auf die Intelligenz, die Lernfähigkeit und die Offenheit für Lektionen bzw. Lerninhalte ankommt - wieviel wir lernen und wie wir uns entwickeln !

Ist nicht das Nachahmen eine Form des Ableitens aus Erfahrung, soll heißen der Spruch ist redundant.