bist du eine Person, die immer mehrere Dinge gleichzeitig macht oder konzentrierst du dich lieber auf eine? Fällt es dir schwer mehrere Dinge gleichzeitig zu..?

4 Antworten

Ich kann körperbedingt immer nur eines machen. Zum Beispiel jetzt die Antwort hier schreiben. Ich sehe das nicht als Nachteil. So konzentriere ich mich auf eine Sache und mache weniger Fehler.

Man kann nur zwei Vorgänge, von denen nicht mindestens einer "unbewusst" stattfindet (beispielsweise das Atmen) gleichzeitig konzentriert ausführen. Führt man zwei "aktive" Vorgänge gleichzeitig aus (z.B. Zeichnen + Telefonieren, Schreiben + Radio hören), dann teilt man die 100% der verfügbaren Aufmerksamkeit unter diesen Vorgängen auf.

Die Evolution hatte es nie so vorgesehen, dass wir dutzende Aufgaben gleichzeitig bearbeiten können. Das kann auch ein Computer nicht, bzw. nur eingeschränkt: weist man ihm gleichzeitig zu viele Aufgaben zu, wird er erheblich langsamer und hängt sich vielleicht sogar auf.

Multitasking ist eine Erfindung der Neuzeit, die den Menschen zu einer bloßen Maschine und allein auf seine wirtschaftliche Effizienz herabwürdigen soll. Nicht umsonst freuen sich die Burnout-Kliniken etwa seit Beginn dieses Jahrhunderts über stetig ansteigende "Besucher"-zahlen.

Natürlich mindert es die Konzentration wenn man mehrere Tätigkeiten gleichzeitig ausübt. Der Mensch kann sich besser auf einen Reiz konzentrieren als auf mehrere, außerdem ist der Mensch von Natur aus faul, und daher fällt es ihm schwer sich auf mehrere dinge gleichzeitig zu konzentrieren. Als kleine Nebeninfo: Statistisch gesehen fällt Frauen Multitasking leichter als Männern. Praktisch gesehen kann jeder Multitasking erlernen. Dazu gehört aber viel Übung, fleiß und vor allem Geduld sowie Lust.

Woher ich das weiß:Recherche

Man kann sich unmöglich auf zwei Dinge wirklich konzentrieren. Man glaubt hinterher, man habe beides mitgekriegt, aber in Wirklichkeit hat man eines von beiden nur lückenhaft wahrgenommen.

Das einzige, was Du nebenbei machen kannst, ohne die Aufmerksamkeit für das eigentliche zu vermindern, sind automatische Dinge, wie Autofahren, irgendwas glattschleifen einen Kuchen rühren oder eben Dinge, die keine Aufmerksamkeit erfordern.

Ganz wenige Menschen können aber echtes Multitsking. Ich hatte einen Freund, der konnte gleichzeitig einen schwierigen philosophischen Text vorlesen und dabei ein Chopin Nocturno auf dem Klavier spielen. Aber wahrscheinlich hatte er den Chopin eben auch schon automatisch drauf.