Muss ich meinen Andalusier eindecken?

12 Antworten

ein tierquäler ist, wer sein pferd eindeckt, obwohl das nicht nötig ist.

sprich - alle andern bei dir im stall.

das vermenschlichen der pferde schadet ihnen unglaublich. nicht wenige pferde werden durch das verhätscheln chronisch krank. meist herz- oder lungenkrankheiten. die pferde schwitzen unter der decke. die feuchtigkeit kann nicht weg und schlägt sich wieder auf der haut nieder. das pferd bleibt also feucht - der schweiss der nicht verdunsten kann, zerstört die isolationsschicht im pferdefell. folge: ein eingedecktes pferd kühlt viel schneller aus als ein nicht eingedecktes.

google mal "pferde thermoregulation".

was bitte sind "winterpferde"?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Paulwuhu
Beitragsersteller

Damit meine ich die, die so ein dickes Fell haben, dass man auch dem Fell locker zwei Decken machen könnte😂

pony  07.12.2016, 13:09
@Paulwuhu

das ist entweder genetisch bedingt oder man sollte einen tierarzt bestellen, der mal auf cushing untersucht.

meiner hatte im sommer fell wie ein araber und hat im winter nur wenn es ein paar tage später wirklich kalt wurde RICHTIG fell geschoben. in einem winter, in der das thermometer auf bs -30 grad runterging, sah er aus wie ein eisbär.

natürlich kann man dann nur spazierengehen oder schlitten dahinter spannen - irgendwas halt, wofür man die eiskruste dem pferd nicht vom rücken entfernen muss. denn die eiskruste isoliert zusätzlich.

mein bub war stalldämpfig und stand deshalb sommers wie winters IMMER draussen.

Hallo,

du siehst das vollkommen richtig - Eindecken ist unnötig! Damit macht man die ganze Thermoregulierung, die das Pferd durch sein Fell hat, kaputt. Das geht mit der Zeit auch auf die Gesundheit.

Ab 10° eindecken ist aber selbst für diese "Decken-Queens" schon krass. Die armen Tiere.... Pferde sind doch keine Wüstenbewohner, die besonders heißes Klima gewohnt sind. Bei 10° bis etwas darunter fühlen sich Pferde am wohlsten, das ist das angenehmste Klima für sie. Und deine Stallkollegen tun da eine Decke drauf? Arme Pferde....

Mach du es richtig und lass die Decke unten solang dein Pferd gesund ist. Nur kranke und ältere Pferde (die altersbedingt zu dünn sind) brauchen eine Decke.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

auf keinen fall. unser pre wallach ist schon eingedeckt.allerdings nur desswegen weil wir ihn direkt aus spanien haben und er daher eifnach 0 winterfell entwickelt. zudem wird er schnell krank usw. aber ich würde dieses hin und her mit dem eingedecke super gerne sein lassen. da dein pferd ja langes fell bekommt musst du ihn ja nicht eindecken.warum auch? ganz im gegenteil.wenn du ein pferd ständig eindeckst am besten gleich ab 15 grad dann brauchst man sich nicht wundern wo plötzlich die ganzen erkältungen herkommen. ich mein es ist immernoch ein pferd dessen körper sich da selbst reguliert. meistens.

Paulwuhu
Beitragsersteller

Wie lange hast du deinen denn?

Ich habe meinen seit 3 1/2 Jahre und der wurde auch direkt aus Spanien geholt

VeraLu  09.12.2016, 07:40
@Paulwuhu

seit ca 5 jahren. haben es auch ohne decke versucht.das fell wird aber einfach nicht mehr und erkältungen sind dann vorprogrammiert.

Ich halte auch nichts von eindecken.
Sicher mag es Pferde geben, die so wenig Winterfell haben, dass es sinnhaft erscheinen mag.
Aber ein gesundes Pferd, dass offensichtlich ja nicht friert, würde ich auch nicht eindecken. Ich denke, man stört damit eher die Möglichkeit des Pferdes die Temperatur selbst zu regulieren.

https://www.4my.horse/mythen

Aber wenn Du 10 Leute zum Thema eindecken fragst, wirst Du 11 verschiedene Meinungen kriegen.

Habe auch einen Andalusier der im Winter ohne Decke "überlebt". Die meisten Pferdebesitzer decken ihre Pferde ein, weil sie zu faul zum Putzen sind.

Wenn Dein Pferd im Winter beim Reiten geschwitzt hat, solltest Du aber auf jeden Fall eine Abschwitzdecke fürs Pferd nehmen.

Es genießen nicht alle Pferde einen Offenstall, wo sie  ungehindert laufen können.