Stimmt es wirklich dass man während der 1990er Jahre erst mit 16 ein Handy bekam!?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 90%
Ja 10%

7 Antworten

Nein

Hallo,

damals waren das erstmal teuere Mobiltelefone zum Telefonieren (wesentlich teurer als in der Telefonzelle). Erst ab Ende der 90iger gabe es Kalender , Taschenrechner und SMS. Da das aber alles sehr teuer war hatten das fast nur Geschäftsleute, die überall erreichbar sein wollten/mussten.

Es gab allerdings keinerlei Altersbeschränkungen!

Ist aber einfach nachzulesen!!

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Ich sag mal so: in den 90ern gab es kaum Handys.

Ich hatte 1997 mein erstes, und das auch nur, weil mich ein Freund als Kunde warb - damals gab es Prämien wenn man Neukunden warb. Und damals waren Handys noch nicht so verbreitet wie heute.

Wie die Bestimmungen damals waren, weiß ich nicht, aber ich würde stark vermuten, dass man damals mindestens 18 sein musste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rumpelric  12.11.2023, 23:24

Da kommen Erinnerungen hoch...

Saturnknight  12.11.2023, 23:28
@Rumpelric

Ja, bei mir auch. Ich weiß noch, während meiner Bundeswehrzeit hatte ein Stubenkamerad ein Handy. Wenn er mit seiner Freundin telefonieren wollte, musste er sich immer ganz weit aus dem Fenster lehnen, um Empfang zu haben. Ich fand das damals ziemlich unbequem und unnötig. Ich dachte noch, dass ich mir selbst kein Handy holen würde - bis dann eben mein Kumpel kam und ich ihm zuliebe einen Vertrag abschloss.

Rumpelric  12.11.2023, 23:32
@Saturnknight

Meine Kumpel hatten das S6 und einen Eplus Vertrag. Das war der letzte Müll.
Als man dann auf D2privat umstieg haben sich 3 Kumpel ein 3110 geholt. Mein Vater hatte zu dem Zeitpunkt schon D2 und das 2110. Von daher wusste ich, dass das Netz gut ist. Ich habe mir dann auch das 3110 geholt.

Nein

Mitte der 90er Jahre fing das erst an und es waren damals "nur" Telefone.
Ab 18 konntest du einfach bei D1, D2 und später E-plus(?) einen Vertrag abschließen und hast dann für viel Geld pro Minute telefonieren können.
bis zu 10 SMS konnte man auf dem Gerät speichern 😅

Ja

Handynutzung war damals sehr teuer (ca. 1,70 DM pro Minute). Jugendliche konnten sich das nicht leisten!