Stimmt es, wenn man sagt, dass die Deutschen kalte Menschen sind, die sehr auf Regeleinhaltung achten, im Vergleich zu anderen Völkern in Europa?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt immer so ne und solche, wobei es örtliche Häufungen geben mag. Es heißt ja, dass Großstädter kälter sind als die anderen, um überhaupt klar kommen zu können. Berliner sind nicht tolerant, sondern gleichgültig. Sagt man.

Warmherzigkeit in anderen Ländern ist oftmals nur vorgespielt, um an das Geld der anderen zu kommen. Ist das besser?

Und Regeln sind gut, um Streit zu vermeiden. Ich denke da z.B. an die Regel, dass man sich nicht Landstücke vom Nachbarn unter den Nagel reißt. Wir sind mit dieser Regel in den letzten Jahrzehnten ganz gut gefahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin Italienerin und wohne in Deutschland seit über 20 Jahren.

Nein, ich finde die Deutschen nicht "kalt".

Ich kenne viele offene, warmherzige, lustige Menschen.

Dass sie sehr ordentlich, diszipliniert und regelnkonform handeln, ja, das stimmt.

Das sind Eigenschaften die mich faszinieren, weil ich nur Vorteile darin sehe.

Das Leben ist hier um einiges besser und auch sicherer als in anderen Ländern Europas, Italien eingeschlossen.

Also ich bin nicht kalt, höchstens zurückhaltend, das ist aber was anderes.
Und die Pünktlichkeit habe ich auch nicht erfunden.

Ich würde schon sagen, dass viele Deutsche regelkonformer sind, aber auch das kann man nicht verallgemeinern, da es so viele verschiedene Menschen in Deutschland gibt. Man merkt aber schon, dass z.B. in Spanien die meisten Menschen lockerer und so weiter sind. Aber das ist halt eine andere Kultur und das heißt auf keinen Fall, dass Deutsche kühler sind.

WilliamDeWorde  07.06.2023, 18:46

Eine Kultur, wo man sich lieber anschreit und wild mit den Armen rudert, ist in der Tat hitziger zu nennen als die deutsche.

Nico05811  07.06.2023, 18:47
@WilliamDeWorde

Ich denke das ist ebenso ein Klischee, wie dass Deutsche nur kühle Menschen sind. Ich habe viele deutsche, als auch spanische Verwandte, die alle offene und nette Menschen sind.

WilliamDeWorde  07.06.2023, 18:51
@Nico05811

War nur Spaß. Aber die Durchsagen im Supermarkt auf den Kanaren oder Madeira haben mich immer zusammenzucken lassen.

Nein das stimmt nicht.

Deutsche Menschen sind einfach etwas nüchtern,das resultiert wohl aus dem rauhen Klima dem sie entsprungen sind .

Aber eines stimmt, sie sind auf jedenfall fleissiger ,weil sie wohl anders als Südländer, auch noch für kalte Winter vorzusorgen hatten und haben.

Also ich finde die Deutschen haben sehr viele schöne und Positive Eigenschaften.

Und ohne Regeln gehts halt nicht .Klar der Amtsschimmel wiehert auch mal übertrieben..Aber hast du mal im Süden gewohnt ?

Dort funktioniert doch faktisch gar nichts ..weils gar keine Regeln gibt .

Und ich zumindestens suche in allen Völkern immer das schöneund Gute .