Stimmt es reiche würden am liebsten gar keine Steuern mehr zahlen?

7 Antworten

Nein. Solche Pauschalurteile sind nie richtig und zeugen nur von Neid!

Warren Buffett (ein extrem reicher Investor in den USA) hat sogar öffentlich geäußert, dass er es NICHT gut findet, dass er prozentual gesehen weniger Steuern bezahlt als seine Sekretärin und dass er findet, dass man das ändern sollte.

Aber momentan ist die Gesetzgebung halt so, wie sie ist. Vielleicht hört die Regierung ja auf ihn. Und wenn nicht, dann ist es jedenfalls nicht seine Schuld. Steuern zahlt er, und sicher nicht zu knapp.

Wohl niemand zahlt gerne Steuern. Sie sind aber nunmal notwendig. Und dessen sind sich wohl auch die meisten reichen bewusst

Ja teilweise, diese Konten in den Schweiz usw.

Ich wäre für eine extra Lohnsteuer-Klasse ab 10k Bruttoeinkommen, die sollen viel viel mehr Steuer zahlen als wir, die Geringverdiener.

PatrickLassan  06.11.2019, 08:35

Steuerklassen richten sich nach dem Familienstand, nicht nach der Höhe des Einkommens.

PatrickLassan  06.11.2019, 08:39
@SharonMarsh

Und ich habe dich darauf hingewiesen, dass deine Meinung nicht auf Fakten beruht, denn du kennst offensichtlich den Unterschied zwischen Steuerklassen und Steuertarif nicht.

jgobond  06.11.2019, 10:10
@PatrickLassan

Das sind aber nur vorrauszahlungen. Entscheidend ist die Jahresendrechnung.

PatrickLassan  06.11.2019, 14:21
@jgobond

Bei der 'Jahresendrechnung' , also bei einer Einkommensteuerveranlagung, gibt es keine Steuerklassen, da wird nur zwischen Grund- und Splittingstabelle unterschieden.

PatrickLassan  06.11.2019, 14:22
@SharonMarsh

Wäre der Unterschied dir wirklich bereits bekannt gewesen, dann hättest du einen höheren Steuersatz verlangt und keine höhere Lohnsteuerklasse.

SharonMarsh  06.11.2019, 14:23
@PatrickLassan

Ich habe nicht gesagt das ich eine höhere Lohnsteuerklasse möchte. Sondern eine zusätzliche.

PatrickLassan  06.11.2019, 14:25
@SharonMarsh

Haaarspalterei. Du meintest offensichtlich doch eine höhere Besteuerung, also einen höheren Tarif.

PatrickLassan  06.11.2019, 14:31
@SharonMarsh

Ich habe deinen Beitrag gelesen, in dem du eine 'extra Lohnsteuer-Klasse ab 10k Bruttoeinkommen' forderst und dass durch die Aussage ergänzt ' die sollen viel viel mehr Steuer zahlen als wir, die Geringverdiener'.

Gemeint ist also eine höhere Besteuerung, nur dass man dies durch eine Änderung des Einkommensteuertarifs und nicht durch eine 'Extra Steuerklasse' erreichen würde.

Stefan1248  06.11.2019, 08:31

Die zahlen bereits viel mehr Steuern als gering oder Durchschnittsverdiener.

Beispiel: wenn du 2.500€ brutto verdienst zahlst du davon knapp 12% Lohnsteuer

bei 10.000€ sind es bereits gut 30%

das geht bis auf knapp 45% hoch

snowshoe  06.11.2019, 08:26

......das zahlen sie auch: schon mal was von Steuerprogression gehört?  Das "hilfreich" war ein Versehen!!!

Majorie22  06.11.2019, 08:34
@snowshoe

Vermögende haben außerhalb der unselbstständigen Arbeit üppig Möglichkeiten der Steueroptimierung.

GeldwieHeu729  06.11.2019, 08:24

ich bin dafür, dass h4 abgeschafft wird

keiner zahlt gerne Steuern.

Aber die meisten vernunftbegabten Menschen wünschen sich einen Staat, der Strassen und Infrastruktur bereitstellt, für Sicherheit sorgt, Gesetze macht und durchsetzt. Für Bildung sorgt und vieles mehr. Und da sieht man es ein, dass man dafür seinen Beitrag leisten muss.

Ich denke alle die Steuern zahlen müssen möchten keine Steuern zahlen. Ich bin nicht reich und wäre dankbar müsste ich sie nicht zahlen.