Stimmt es, dass unter asiatischen Klostermönchen der Witz besteht: "Wenn du denkst, du bist erleuchtet, dann verbringe eine Woche mit deinen Eltern"?

4 Antworten

Das ist ein Zitat aus Eckhart Tolle's Buch "Eine neue Erde". Ich habe es so in Erinnerung: "Wenn du dich für so erleuchtet hälst, dann verbringe 1 Woche mit deinen Eltern." Ich habe es als Hörbuch gehört und erinnere mich noch genau an diesen Satz, weil der Kontakt mit meinen Eltern für mich immer eine enorme Prüfung war wie es mit meinem In-mir-ruhen steht.
Vielleicht hat Eckhart Tolle das von buddhistischen Mönchen, das weiß ich nicht. Ich glaube, er hatte das geschrieben, weil er weiß, dass wir viele unserer schwierigen Ego-Strukturen durch die Erziehung von unseren Eltern haben und man zu seinen Eltern ein besonders nahe stehendes Verhältnis hat. Die emotionale Verbindung zwischen Eltern und Kind ist besonders stark, weshalb die Eltern eine besondere Belastungsprobe sein können. Witzig ist das nicht!

Gladiator02
Beitragsersteller

Dann habe ich es von ihm, da ich das Buch auch gelesen habe. Soweit ich mich erinnere stand es Zusammenhang mit alten Mönchen

Ist so nicht richtig. Auch erleuchtete können traurig oder wütend sein. Nur ist es ein wenig anders als bei uns.

Vielleicht so:

Im Moment besteht immer die Trennung zwischen uns als "Person", und dem Gefühl, welches wir fühlen. So bin "ich" traurig oder wütend.

Bei erleuchteten verschwindet die Person, und was übrig bleibt ist trauer oder Wut, jedoch ohne jemanden, der traurig oder wütend ist. Man könnte sagen, sie sind Trauer und Wut.

Sie werden 100% Impuls und Gefühl und blockieren sich selbst nicht mehr. Ein wenig wie eine Fliege, bloß auf dem Komplexitätslevel eines Menschen.

--

Als erleuchteter bist du praktisch gesehen gestorben, bevor du gestorben bist. Du hörst zwar noch auf deinen Namen, aber du erkennst auch, dass du nicht dein Name bist. Wer warst du, bevor du geboren wurdest? Wer warst du als Baby? Das bist du immernoch, und bist du erleuchtet, erkennst du diese Wahrheit wieder.

Halte mich nicht unter den Brüdern auf - Kann es mir aber gut vorstellen: Meinen Nichiren-Buddhistischen Geschwistern geht es zumeist schon so, noch bevor sie auf die Idee kommen, sich für erleuchtet zu halten;)

Wieso Witz? Das ist Fakt! ;-)