Stimmt es, dass sich dunkelhäutige Afrikaner/innen in Frankreich generell wohler und zufriedener fühlen als in Deutschland bzw. Österreich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bewohner des ehemaligen Französisch-Westafrika sprechen halt Französisch. Außerdem hat Frankreich in seinen ehemaligen Kolonien noch eine starke Präsenz. Das gereicht diesen Ländern zwar nicht nur zum Vorteil, aber trotzdem ist das politische System und die Verwaltung meist völlig von Frankreich kopiert und daher mag es afrikanischen Migranten in Frankreich vertrauter vorkommen, als in Deutschland.

Das französische Staatsgebiet umfasst doch auch heute noch Gebiete außerhalb Europas. Das waren mal Kolonien und gehören heute zu F. Mit den Franzosen ging es ihnen wohl besser als ohne und ich denke mal dass die alle freiwillig zu F gehören wollen. Der Begriff Kolonie muss nicht immer negativ besetzt sein. Grade jetzt bei der Olympiade fanden auch die Surfwettbewerbe in französischen Gebiete außerhalb Europas statt.

vanOoijen  11.08.2024, 00:03

Französisch Guyana in Südamerika gibt es auch noch. Von dort starten immer die Ariane-Raketen. Sozusagen das europäische Cape Canaveral. Raketen schießt man nämlich am besten in Äquatornähe ins All.

Fakt ist dass durch die lange Kolonialgeschichte mit Afrika in Frankreich viel länger schon POC leben die Französisch als zweite Sprache oder Muttersprache kennen. Na logo.

Schwarzafrikaner gehören in Frankreich zum "Staatsbild" seit Jahrzehnten. Sie haben auch tapfer in der französischen Armee in den 2 Weltkriegen für Frankreich gekämpft. Außerdem in den Überseegebieten stammt die Bevölkerung aus Schwarzafrika.