Werden Europäer dann aussehen wie Afrikaner?
Ist es möglich, wenn einige weiße Europäer nach Afrika umziehen und dort unter sich bleiben für mehrere Generationen, die dann durch die starken Sonnen UV-Strahlen später so aussehen werden wie die normale afrikanische Bevölkerung? Natürlich ohne sich mit ethnischen richtigen Afrikaner zu vermischen. Würde man einen unterschied feststellen können vom Aussehen auch nach 100 Generationen? Werden die Kinder auch dunkelhäutig geboren?
2 Antworten
Die Haut der ersten Generationen wird zwar Braun bis Schwarz sein aber nur aufgrund von Modifikationen (temporäre Anpassung an die Umwelt) quasi wie wenn wir im Urlaub braun werden. Bis es zu einer Mutationen kommt (eine Veränderung des Erbgutes) wird vermutlich viel Zeit vergehen aber nicht undenkbar.
Also ist es nicht unwahrscheinlich das nach 100 Generation die Menschen oder einige wieder Schwarz wären.
Vielleicht eher nach tausend, wenn überhaupt. Es gibt in der Türkei Gebiete mit blonden hellhäutigen blauäugigen Türken, die vermutlich Nachkommen der Janitscharen sind und die auch nach der langen Zeit keinen südländischen Typus angenommen haben.
Aber wer weiß - vermutlich schafft sich die Menschheit vorher ab oder wird durch die Naturgewalten abgeschafft.
Menschen sind nicht weiß oder schwarz geworden. Das sind ZUFÄLLIGE Mutationen, die sich u.U. in den jeweiligen Kontextbedingungen als vorteilhaft erwiesen haben (klassische Evolutionstheorie), weswegen diese häufiger vererbt wurden. Warum sollte die Hautfarbe heutzutage einen Einfluss auf die Anzahl an Nachkommen haben?
Das ist eine große und wichtige Fehlannahme über Evolution: Nur weil eine Eigenschaft entstanden uns vererbt wurde, heißt das nicht, dass diese unter geänderten Bedingungen ebenfalls die Fitness erhöht, bzw. dass von uns als kausal angenommene Zusammenhänge "rückwärts" wiedergespiegelt werden.