Stimmt es, dass Roma in Deutschland nicht arbeiten dürfen?

7 Antworten

Doch, sie dürfen arbeiten, wenn sie eine EU-Staatsbürgerschaft haben (ist meines Wissens normalerweise der Fall).

Aber: Ja, sie werden möglicherweise vom Arbeitsmarkt ausgeschlossen in dem Sinn dass die Personalverantwortlichen / Chefs vielleicht lieber jemand anders einstellen.

archibaldesel  20.01.2018, 19:17

Unwahrscheinlich, weil sowas nicht in den Bewerbungsunterlagen steht.

annie80  20.01.2018, 19:20
@archibaldesel

Es könnte indirekt im Lebenslauf ersichtlich sein, und an einem Namen, der untypisch für Deutsche ist.

Das soll wohl die erklärung fürs Betteln sein.

Von den Firmen vielleicht ausgeschlossen aber nicht vom Gesetz.

Generell nein.

Spezieller kommt noch die Staatsbürgerschaft etc dazu....

Solange sie eine Staatsangehörigkeit der EU haben sind sie nicht ausgeschlossen. Arbeits- und Aufenthalterlaubnisse sind höchsten von der Nationalität abhängig, nicht von der Bevölkerungsgruppe.

Das wäre ziemlich sicher verfassungswidrig ("niemand darf wegen....diskriminiert/benachteiligt werden")