Stimmt es, dass Proteine Bei 40°C zerstört werden?

8 Antworten

Proteine sind Eiweiße, Das Eiweiße bei hohen Temperaturen zerstört werden bzw. sich ändern, sieht man beim Spiegelei. Das Eiweiß, eigendlich Eiklar, wird beim Erhitzen weiß.

BreitenSportler  14.08.2011, 19:06

Das Eiweiß aus dem Ei (Eiklar) hat aber nichtrs mit dem Nährstoff Eiweiß (Protein) zu tun.

Eiklar besteht aus 90% Wasser.

123markus123  14.08.2011, 23:04
@BreitenSportler

Eiklar besteht zu ca. 11% aus Eiweiß, der Rest ist Wasser (und Spurenelemente). Da Wasser beim Erhitzen seine Farbe (normalerweise) nicht ändert, muss die Verfärbung vom Eiweiß kommen.

Wenns hier um Fieber geht: Bei 42° C "flockt" das menschl. Bluteiweiß, wenn sich dann Bröckchen bilden is Sense... Trifft natürlich nicht auf alle Proteine zu!

Ja das stimmt, deswegen ist hohes Fieber auch Lebensgefährlich, weil eben die Proteine absterben.

Bei 40°C eigentlich noch nicht. Im Körper (Leber) hast du auch mal 42°. Es gibt natürlich Eiweisse, die eher denaturieren (zer/gestört werden) und andere, die viel höhere Temperaturen (weit über 100°C) aushalten. Sonst könnten manche Bakterien keine heissen Quellen besiedeln. Tiere, die an eine kalte Umgebung gewöhnt sind, können dagegen schon bei 20° ( Genaues weiss ich nicht auswendig) Probleme kriegen.