stimmt es dass obst ungesund ist?

3 Antworten

Lass Dir nichts erzählen, Obst ist gesund. Klar ist da Zucker drin, deshalb soll man es auch in Maßen essen. Nur bei Trockenfrüchten sollte man beachten, dass der Zucker beim Trocknen ja nicht verschwindet. 100g Trockenfrüchte entsprechen je nach Frucht 300g bis 600g frischen Früchten.

Was da im Handel ist, hat nicht immer mehr Zucker. Heute zählt mehr die Optik. Dick und glänzend soll es sein. Der Geschmack bleibt dann oft auf der Strecke. Hab mal im Aldi vor Jahren dicke, pralle, dunkel rot-violette Pflaumen gekauft. Die hatten keinen Geschmack, harte Schale und sauer waren sie auch. Heute mache ich den Fehler nicht mehr. Auf den Streuobstwiesen stehen hier so viele alte Sorten mit richtig geilem Geschmack, da kannst du den Schrott in der Gemüsetheke vom Discounter echt vergessen. Die bieten heute teilweise sogar unreife Zwetschgen an. Nur auf dem Wochenmarkt bekommst du noch das richtig gute Zeug.

Nein Obst ist nicht ungesund.

Klar hat das Zucker aber eben auch viele Vitamine und Ballaststoffe.

Zucker ist kein Gift

Byzantion
Beitragsersteller

ok, aber stimmt denn dann das mit züchtung noch? ich dachte immer, es geht eher richtung widerstandsfähig und ertragsreich

Zu den größten Zuckerbomben im Reich der Früchte zählen übrigens Weintrauben und Bananen, Feigen, Ananas und Mango. Aber auch Birnen und Nektarinen (etwa 12 Gramm Zucker je 100 Gramm) sowie Äpfel und Kirschen (rund 11 Gramm Zucker je 100 Gramm) sollten nur in Maßen gegessen werden.

Zuckerarmes Obst: 10 Früchte mit sehr wenig Zucker - [GEO]