Stimmt es, dass man nach einer Enthauptung noch etwa 30 Sekunden (bis eine Minute) bei Bewusstsein ist?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowas kann natürlich immer nur Spekulation bleiben, aber Tatsache ist, daß der plötzliche Blutdruckabfall noch keinen sofortigen Bewußtseinsverlust bedeuten muß.

Der Bewußtseinsverlust wird eintreten, wenn man einen Schock hat und dies dürfte die Regel sein … Man muß sich vorstellen, wie sich das anfühlen könnte, wenn das Fallbeil runterrasselt, bevor es den Kopf vom Rumpf trennt. Das dürfte ein sehr unangenehmes Geräusch sein ...

Solange der Hirnstamm nicht bewegt oder erschüttert bzw. verletzt wird, ist es durchaus möglich, daß ein Bewußtsein bestehen bleibt für einige Sekunden.

Die Vollstreckung der Todesstrafe durch das Fallbeil wurde in der „DDR“ nicht von ungefähr abgeschafft und durch den sogenannten unerwarteten Nahschuß ersetzt.

Es kommt drauf an. Es kommt drauf. Die Nervenaktivität und die Übrige Sauerstoffe Menge im Gehirn ist entscheidend. Bei manchen ist das schon bei 1 bis 3 sec vorbei bei manchen waren es 30 sec. Man hat es immer wieder anderst Beobachten können.

ich habe es noch nicht ausprobiert.

Hab aber mal gehört von einem Motorradfahrer , der mit einer Stange, die aus dem LKW ragte, in Berührung gab. Kopf ab, aber Motorrad fuhr mit dem Körper weiter und überholte sogar noch den LKW. Fahrer erlitt Schock. Ich weiss bis heute nicht, ob geschichte stimmt. Vielleicht ist es nur eine Gute-Nacht-Geschichte für Erwachsene....

PeterSchu  07.10.2019, 23:06

Eher eine schlechte-Nacht-Gechichte. Ein Motorrad kann auch noch eine Weile ohne Fahrer oder mit Fahrer ohne Kopf rollen. Weil man aber ohne Kopf wenig sehen kann, kann es nicht sein, dass das Motorrad noch gezielt einen LKW überholt.

Elizabeth2  07.10.2019, 23:07
@PeterSchu

Kommt drauf an, die Stange ragte seitlich raus. Motorradfahrer wollte ja gerade überholen......

Alexana222  22.10.2019, 13:18
@Elizabeth2

Bei uns hat man das anders erzählt: es waren Blechen und ein hätte sich losgelöst, aber dann weiter auch mit dem Überholen...

SigridP  21.11.2019, 16:12
@Alexana222

Das mit dem Blech habe ich auch schon mal gehört
der soll schon beim Überholen gewesen sein als er geköpft wurde

Nein, stimmt nicht. Da ist augenblicklich Sense.

1 bis 3 Sekunden maximal.