Stimmt es, dass man in der Schule gehen darf, wenn der Lehrer 15 Minuten lang nicht kommt?

7 Antworten

Man hört zwar so einiges, aber da ist ja auch immer viel dummes Zeug dabei. Diese Aussage, dass Schüler jetzt schon selbst entscheiden, wann Schulschluss für sie ist und sie das Schulgelände verlassen können, wenn sich der Lehrer hier entsprechend verspätet, gehört da mit dazu, zu dem dummen Zeug.

Für solche Fälle gibt es einen Klassensprecher, der dann zum Schulsekretariat geht und sich erkundigt, was da los ist, während alle anderen brav im Klassenzimmer bleiben.

guterfrager5  15.09.2023, 11:57

die letzte Generation macht sich ja schon im Schulalter selbstständig :D

HaudeginAlexa  15.09.2023, 12:00
@guterfrager5

Ich denke, die haben das mit dem Kleben bleiben, schon in der Schule falsch verstanden. :D

Nope.

Dann geht der Klassensprecher zum Sekretariat und fragt nach, die kümmern sich dann drum - entweder, dass der Lehrer ausfindig gemacht wird, ein Ersatz antanzt oder DIE sagen, dass ihr gehen könnt, weil zum Beispiel der Entfall noch nicht ausgewiesen wurde oder sonst was.

Nein, solange ihr euch selbst nicht beim Sekretariat gemeldet habt um nachzufragen, ob der Lehrer da ist oder nicht. Dürft ihr nicht gehen. Wenn das Sekretariat doch sagen sollte, dass der Lehrer nicht da ist und die Stunde ausfällt (falls es die letzten beiden Stunden sind), dann dürft ihr gehen.

Jein. Man darf dann zum Lehrerzimmer/Sekretariat gehen und das Problem melden. Das Schulgelände verlassen ist nicht gestattet.

Wär zu schön um wahr zu sein. Bei uns kommt manchmal ein Lehrer die ganze Sunde nich