Stimmt es, dass man für einen Geschäftsabschluss in Wien bzw. Österreich erst mal gemütlich einen essen und trinken gehen muss bevor man zur Sache kommt?

3 Antworten

Nein, aber es kann hilfreich sein, eine entspannte und vertrauensvolle Atmosphäre zwischen den Geschäftspartnern zu schaffen.

Das ist übrigens auch in vielen anderen Ländern nicht unüblich.

Ich bin mir absolut sicher, dass man auch in Wien nicht zum Geschäftsessen eingeladen wird wenn man eine Flasche Duschgel, einen neuen Kopfhörer oder ein Kilo Tomaten kaufen will und dabei sind das doch wohl unbestreitbar Geschäftsabschlüsse.

Üblicher Weise geht man nach einem Geschäftsabschluss gemütlich Essen oder zum Heurigen.