Stimmt es dass man als PhD Student erniedrigt wird und alles mit sich machen lassen muss bei hungerlohn?

2 Antworten

Ja das habe ich zumindest mal auf Youtube in einem Video gehört. Ging um eine die das gemacht hat und es anderen abrät

Es gibt sicherlich schlechte Betreuer*innen, aber die Regel ist Erniedrigung mit Sicherheit nicht.

Wer während der Promotion angestellt ist, erhält Lohn entsprechend der Ländertarife. Ist nicht super viel, aber auch kein Hungerlohn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter