Besser PhD machen oder arbeiten nach Master?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kempen,

Du solltest Dir überlegen, in welchem Bereich Du später arbeiten möchtest. Willst Du beispielsweise später an Hochschulen und Universitäten arbeiten, lehren oder forschen, dann wäre ein PhD sehr wichtig.

Ist es für Dich relevanter in der freien Wirtschaft zu arbeiten, ist das PhD nicht so relevant und es wäre besser, Du fängst nach dem Master an zu arbeiten. Ober noch besser, Du suchst Dir spätestens im Master schon den einen oder anderen Job / Praktikum, um auf diese Art und Weise Berufserfahrung zu sammeln. Ein Bachelor und Master Studium ohne berufsbezogene Praktika kann da zu führen, dass Du zunächst nur befristete Jobangebote erhältst. Das ist derzeit bei Unternehmen nicht ganz unüblich, um auf diese Weise prüfen zu können, ob man "arbeitsfähig" ist.

Viele Grüße Macsis

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

man wird es kaum glauben. Für viele ist die Promotion eine Notlösung und kein Wunsch.

Ich hatte auch schon eine Zusage für eine Promotionsstelle bei einem großen Automobilzulieferer. Aber die haben nur 2.900 € geboten brutto/monat. Das für 3 Jahre ohne Steigerung. Da verdient ja jeder Facharbeiter mehr am Band, @ IG-Metall Tarif. Für das Gehalt können die ihre Promotion selbst durchführen!

Der vorherige Doktorand hat nach 3 Jahren keine Stelle im Konzern gehabt und ist auf einen komplett andere Stelle bei einem Automobil-Konzern gewechseln. Hatte mit seiner Promotion nicht im entferntesten was zu tun gehabt. Soviel zu wirtschaftlicher Verwertbarkeit. Und die Arbeit musste er wohl in seiner Freizeit fertig schreiben.

An Unis ist das Gehalt bei Vollzeitstelle besser und man hat mehr oder minder Narrenfreiheit bei Durchführung der Arbeit. E13 ist halt nicht so schlecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SeherHorsti2  17.01.2019, 11:03

Dies gilt für Ing. Stellen und ist nicht Flächendeckend so geregelt. Promotionsstellen werden in den NaWis zum Teil sogar unentgeltlich ( auch an der Uni) gestellt, andersherum verdient meine Frau als Ingenieur auf einer Promotionsstelle nach IGM Tarif...

Phleppse  17.01.2019, 11:01

2900€ brutto/Monat Doktorandengehalt ist schon extrem hoch. An einer Uni sind üblich 1500-1600€ brutto/Monat als Doktorand, zumindest in der Chemie.

Das kommt sehr auf Deinen Studiengang an.

In einigen ist es sehr üblich, seinen Doktor zu machen und ohne den bekommst Du kaum einen Job.