An die Studenten: Habt ihr noch Kontakt zu euren Schulfreunden?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja, habe ich. 37%
Jein, nur noch sehr wenig. 33%
Nein, habe ich nicht mehr. 30%

9 Antworten

Jein, nur noch sehr wenig.

Bis zu vier Jahre nach der Schule hatte unsere große Freundesgruppe noch Kontakt, sich viel getroffen und waren stark verbunden. Niemals hätten wir gedacht je ohne einander zu sein. Doch alle haben sich in unterschiedliche Richtungen verändert, obwohl wir so viel gemeinsam hatten.

Ich denke es passiert meistens.

In der Berufsschule hatte ich jedoch Freundschaft mit einer Frau geschlossen, die jetzt seit 7 Jahren anhält. Wir haben beide mittlerweile andere Berufe. Dennoch, wir treffen uns wöchentlich, mal auch täglich hintereinander.

Es kommt also immer drauf an, aber die Wahrscheinlichkeit ist groß sich auseinander zu leben. Manchmal passiert es so langsam, dass man es auch erst später richtig wahrnimmt.

Meine Erfahrung :)

sheebax  10.03.2023, 04:45

Mit der Berufsschulfreundin hatte ich mal vor zwei Jahren ein halbes Jahr lang keinen Kontakt mehr, zum Glück hatten wir uns wieder aufeinander eingelassen. Aber wer weiß ob sogar das in ein paar Jahren noch so ist wie es jetzt ist. Wünschen würde ich es mir aber sehr

Ja, habe ich.

Studium ist schon lange erfolgreich abgeschlossen.

Trotzdem bestehen noch gute Freundschaften - sowohl mit Schulfreunden, als auch mit Kommilitonen. Und das ist gut so.

Nein, habe ich nicht mehr.

Nach dem Abi bin ich als einzige aus unserer Freundesgruppe ins Ausland, alle anderen haben mit Ausbildung oder Uni angefangen. Das war quasi der Beginn vom Ende. Wir haben uns da einfach auseinander gelebt. Selbst jetzt, wo ich wieder viel mehr Zeit in Deutschland bin, reicht das einfach nicht. Mit einer Freundin schreibe ich zwar noch ab und an aber mehr auch nicht.

Dafür habe ich noch ganz ganz engen Kontakt zu zwei Freundinnen, die ich auch während meiner Schulzeit kennengelernt habe, die aber nie mit mir zur Schule gegangen sind. Eine kenne ich eigentlich schon mein ganzes Leben und ich kann es mir ohne sie überhaupt nicht mehr vorstellen. Sie wohnt aber auch fast nebenan, da ist es leicht sich regelmäßig zu sehen.

Die andere kenne ich schon knapp 10 Jahre inzwischen (oh gott werden wir alt!). Wir wohnen zwar etwas weiter auseinander, aber der Kontakt hat immer gehalten. Und selbst wenn ich wie aktuell länger im Ausland bin, kommt sie mich oft besuchen.

Ich glaube am Ende ist es normal, dass Freundschaften auch mal ein Ende finden. Jeder entwickelt sich weiter, lebt sein Leben in eine andere Richtung. Wichtig ist nur, dass man neue Freunde findet!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jein, nur noch sehr wenig.

nur eine Person

Ich hatte n Typen in der Klasse 1 Jahr mit dem hab ich Kontakt

der ist cool drauf

aber ich hatte mit dem auch Jahre lang Funkstille und dann aus dem nichts heraus hatten wir wieder Kontakt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel gesehen, viel erlebt, viel gefragt und viel gelernt.
Ja, habe ich.

Sind meine einzigen Freunde noch. In der Uni kenne ich niemanden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur - LK: Englisch & Geschichte