Stimmt es, dass Lego-Bausteine aus ABS-Kunststoff (Acrylnitril-Butadien-Styrol) bestehen und auf 2/1000 Genauigkeit gefertigt werden?

2 Antworten

Ja und ca ja; wobei ich auch schon andere Werte (4µ statt 2µ) gelesen habe. Aber es ist in der Tat richtig dass sie eine sehr hohe Genauigkeit besitzen. Die Zahl der Legosteine, die ich bei Freunden, mir selbst oder sonst irgendwo in der Hand hatte, die irgendwie nicht gepasst haben, kann ich an an einer Hand abzählen.

Spezielle Elemente haben allerdings manchmal auch andere Materialien, z.B. die Reifen.

Ja, ABS ist für die Steine korrekt. 2 Mikrometer reproduzierbare Toleranz halte ich bei einem Styrolkunststoff aber für sehr ambitioniert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 1984 befasse ich mich mit Kunststoffen

Seefuchs  08.12.2019, 11:54

Wenn man nur das eine macht kommt man bei den kleinen Geometrien wie den Noppen schon sehr gut auf solche engen Toleranzen.

Muminpapa  08.12.2019, 11:58
@Seefuchs

Ja okay, die Messstelle spielt natürlich eine große Rolle.