Lego Moc Figuren selber Drucken?
Hallo , ich habe gehört, dass man Lego Figuren mit einem UV Drucker verändern kann und somit Lego Figuren Drucken lassen , die Lego so niemals herausgestellt hat , aber trotzdem die gleiche Druckqualität haben , wie die von Lego selber .Welche Drucker können das und in welchem Bereich von Geld redet man hier ? .Sind z.b 2000€ für einen UV Drucker, der solche Lego Figuren bedrucken ausreichend, oder muss man tiefer in die Tasche greifen , um Legos Qualität nahe zu kommen ?
1 Antwort
Hallo zitronensaft1,
also zunächst kannst du quasi mit allen Druckverfahren ähnliche Figuren herstellen. Jetzt ist nur die Frage was willst du denn damit machen und wie oft.
Weil ein Drucker der mit reaktiven Harzen arbeitet ist vom Unterhalt schon teuer. Das Harz kostet viel und ist auch nur begrenzt haltbar von der nötigen Nachbehandlung einmal abgesehen.
So ein Drucker?
Oder was meinst du mit "Drucker"?
Weil mit UV kannst du nicht drucken du kannst etwas aushärten oder wenn du einen UV Laser meinst kannst du damit markieren. Drucken bedeutet immer das du einen Stofftransfer vornimmst und damit etwas erzeugst.
Mit UV kannst du auch nix bedrucken.
Wenn du verschiedene Farben auf Kunststoff willst brauchst du entsprechend einen Farbstoffauftrag. Wenn dir quasi Schwarz reicht eben ein UV-Gravierer.
Und damit kann man dann nur eintönig bedrucken? Ich möchte die Plastik Figuren nämlich ziemlich stark individualisieren wie in diesem Vieeo hier https://youtu.be/m0UqvoBrgyI
Das ist kein 3D Drucker....
https://www.3d-grenzenlos.de/magazin/startups/individuelle-lego-figuren-mit-dem-3d-drucker-27424873/
Das ist ein UV-Direktdrucker das hat nix mit 3D zu tun. Das ist im Grunde nur ein Laserdrucker bei dem die Tinte eben auf der Oberfläche mit einer UV Quelle ausgehärtet wird. Das hießt die Geometrie ist fest und du kannst diese nicht ändern aber du kannst alles was du willst wie bei einem normalen Drucker aufdrucken.
Und wo bekommt man diese zu einem billigen Preis (unter 5000€?)
Ich weiß nicht, ob wir über die gleiche Art von Drucker reden, denn ich möchte Figuren von Lego hergestellt bedrucken und nicht aus dem 3D Drucker .Nicht böse gemeint, ich verstehe es nur nicht ganz 🤔