Stimmt es, dass der Körper und die Muskeln sich "erinnern"?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du in deiner Kindheit und Jugend durchtrainiert hast merkst du eine Pause von 5-10 Jahren nicht, selbst im hohen Alter.

Eine Woche im Rollstuhl dagegen... 🥲

MinaNina62
Beitragsersteller

Echt, ist das so? Ich bin Asthmatiker und habe aber im Alter von 15-25 gejoggt. Ausdauersport hat sich gut auf mein Asthma ausgewirkt. Dann gab's die lange Pause und leichteren Sport. Jetzt erst habe ich wieder Lust darauf gehabt und ich bin nun 30 und echt überrascht, dass es so gut geklappt hat. Das ist ja schon ein Sprung von 25 auf 30. 😄

MinaNina62
Beitragsersteller
@Benedikt581

Oha, super! Ich habe tatsächlich auch kaum Beschwerden aber ich merke ja schon, dass etwas da ist. Wie hast du das hinbekommen? Nur durch Training?

Benedikt581  01.07.2024, 22:15
@MinaNina62

der Sport hat merklich dazu beigetragen. Sonst kann ich nicht sagen, woran das liegt. Irgendwann wurde es meinem Körper einfach zu blöd und er hat sich abgehärtet. Ich habe aber in der Übergangsphase gemerkt, dass das Asthma sich meldete, während ich krank war. Es ist über Jahre langsam verschwunden.

MinaNina62
Beitragsersteller
@Benedikt581

Interessant. Ich glaube es gibt Asthma Formen, die gehen eine Zeit lang zurück aber können im Alter wieder schlimmer werden. So wie dir, ist es mir auch ergangen.

Das hängt ganz einfach mit deiner Erfahrung zusammen. Erinnere dich, welche Kenntnisse über das Laufen am Anfang hattest.

MinaNina62
Beitragsersteller

Danke, ich bin nur sehr erstaunt darüber, dass mein Körper nach so einer langen Pause die Strecke von früher laufen konnte. Die war auch nicht ohne. 😊

Vierjahreszeit  01.07.2024, 19:27
@MinaNina62

Freue dich, denn du hast dich für die schönste und gesündeste Sportart entschieden. Mache weiter, aber übertreibe nicht.

MinaNina62
Beitragsersteller
@Vierjahreszeit

Ist das so? Es war für mich auf jeden Fall die angenehmste 😊