stimmt es, dass jeder mit meinen kontodaten sachen bestellen kann?

4 Antworten

Nein, kann man nicht - jedenfalls nicht mit Erfolg, wenn der Kontoinhaber nur halbwegs aufmerksam ist.

Grundsätzlich hat der Kontoinhaber bei solchen Abbuchungen ein achtwöchiges Widerspruchsrecht. Bei Abbuchungen ohne gültiges Lastschriftmandat verlängert sich die Frist sogar auf 13 Monate.

Praktisch kommt das aber kaum vor, eben weil die Erfolgsaussichten gering sind. In über 30 Jahren als Inhaber eines Girokontos hatte ich noch keinen einzigen solchen Fall.

IchbineineLiebe
Beitragsersteller

danke dir das beruhigt sehr

Wenn die Zahlungsmöglichkeit "Lastschrift" vorhanden ist, dann ja, Fremde können mit deinen Bankdaten etwas bestellen.

Hierbei kannst du ganz bequem innerhalb 8 Wochen den Betrag zurückbuchen lassen. Bei unrechtmäßigen Abbuchungen sogar noch länger, ist dann aber etwas komplizierter.

IchbineineLiebe
Beitragsersteller

tolle antwort ich danke dir !!

Nein.

Und falls jemand eine Abbuchung versuchen sollte, dann kannst Du unberechtigte Lastschriften innerhalb einer Frist von 13 Monaten zurückgeben:

https://www.sparkasse.de/geld-leichter-verstehen/t/tun-bei-unberechtigten-abbuchungen.html

Ranzino  26.05.2021, 20:54

das sollte man lieber früher reklamieren.

Gib deine Kontodaten nicht einfach jedem.

Buche Lastschriften zurück.