Ist Alexa gefährlich?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du angst hast - kauf dir einfach keine.

ich hab mehrere und seh des ganz einfach

  1. warum sollte mich jemand ausspionieren? ich bin ein nobody. hab nix für was es sich lohnt mich abzuhören. und millionen andere menschen sind genauso
  2. wenn man mich abhört, warum über alexa? die is 3m weit weg, sind wände dazwischen, sind störgeräusche wie radio und fernseher - da wäre doch des handy was ich immer bei mir hab - auch unterwegs - viel sinnvoller
  3. wer soll des auswerten? man müsste ja quasi ne person abstellen die nur mir zuhört - ich könnte ja die ganze zeit was sagen. und selbst wenn man alles zusammenfasst - dann schafft eine person sicher nicht mehr als 3-4 personen am tag
  4. wurde mehrfach nachgewiesen dass daten nur rausgehen 2-3 sekunden nachdem des wakeword gesagt wird. und du kannst selbst prüfen was dann gesagt wurde. sicher geht alexa auch manchmal aus versehen los - bei mir auch. aber des danach kommt... is bullshit. da hört man nix raus.

und wenn dir des alles zu risikoreich ist - warte noch ein wenig. in den nächsten versionen wird alexa auch off-cloud - also nur im lokalen netzwerk funktionieren. also ohne online-verbindung. is zumindest aktuell in amerika im test, hab ich gelesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – smarthome 2017 - fhem, HA, hue, echos, zwave, zigbee ...

orochi02  06.12.2021, 19:18

der erste punkt ist unsinnig. ob niemand oder nicht, die quantität an niemanden ist wertvoller als man denkt

Ich lehne so einen Mist im Privatleben kategorisch ab .

Keine Sprachsteuerung , kein Mikrofon , kein Am***n und kein Fratzenbuch .

Alle blicken mit etwas Magenflauheit Richtung China und dessen "Social Credits - System" , aber viele "westliche" bieten sowas in anderer Form den dortigen Datenkraken quasi auf dem Silbertablett durch freiwillige Datenverwertungszustimmung für "etliche Helferlein" zur Nutzung .

Die einen Lemminge treibt der Fuchs , und die anderen Lemminge folgen der Massenhysterie ( nicht dabei zu sein ) ...

Alexa kann hören was du in einem Raum sagst.

Das Handy hat man meistens einstecken, dass heißt man könnte in jedem Raum und auch überall draußen alles hören was du sagst. Über die Ortungsdienste weiß man auch wo du bist und über die Kamera sieht man auch alles. Besonders die Frontkamera in die du jedes Mal schaust wenn du dein Handy benutzt.

Und du machst dir ernsthaft über einen Lautsprecher mit Mikrofon von Amazon Gedanken?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker i.d. Anwendungsentwicklung

orochi02  09.12.2021, 08:22

reduktion ist das nächstbeste wenn minimierung nicht klappt

Viele bestellen Alexa. Häufig wird im Internet vor Handhabung mit Alexa gewarnt bezüglich Datenschutz.

Das ist keine Frage, also keine Antwort dazu von mir.

Wenn jemand Alexa schon besitzt, wie kann er sich davor schützen.

Das Teil einfach vom Amazon-Konto trennen, ausschalten und wieder abschaffen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.