Stimmt es dass ihr Teenager einfach nur Ruhe wollt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich bin W/16 und auch sehr introvertiert. Ich glaube es ist bei den meisten Teenagern so das sie meisten ihre Ruhe wollen. Ich glaube bei Jungs ist das sogar noch immer etwas ‚extremer‘ als wie bei Mädchen. Ich unternehme nämlich gerne was mit meinen Eltern, aber ich brauche auch ganz oft einfach mal meine Ruhe. Da bin ich auch genervt wenn jemand in mein Zimmer kommt und versucht ein Gespräch anzufangen 😅

das ist aber mit Sicherheit nichts persönliches

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hormiga2021
Beitragsersteller

Kaum zu glauben dass ich das bei meinen eigenen Kindern nicht ganz verstehe obwohl ich selber früher so war 🤦🏾‍♀️Aber okay zwischen Jungs und Mädels gibts tatsächlich unterschiede

Hannah01485  18.08.2022, 13:52

Danke für den Stern 🥰

Also ich kenne das selbst auch. Bin 17 (m) und ständig möchte ich auch Ruhe vor allem haben. Das ist nicht negativ gegenüber dem Elternteil gesehen, es sei denn, die Eltern wollen wirklich alle paar Minuten irgendwas haben oder machen, dann vielleicht schon... :DD

Manche sind wirklich mediensüchtig, aber das ist nicht gut. Ein gewisses Maß an Medien soll ja auch vorhanden sein, aber das wars. Dem Jugendlichen kann auch mal etwas Ruhe vergönnt werden. Die Introvertieren - wie bei mir - sagen oftmals nicht mehr als "Lass mich in Ruhe" oder sowas. Die Extrovertierten sagen alles so wie es ist.

Vielleicht machen die auch was durch und müssen Zeit haben, den Tag und so manche Situationen zu verarbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also wenn ich von meiner damaligen Zeit ausgehe, ja mich hat es genervt, weil sie nich uf die art da war die ich brauchte, und dann wenn ichs ned gebrauchen konnte genervt hat.

Ansonsten liegts einfach daran das man anfängt selber Entscheidungen zu treffen und Eltern diese oftmals nich ganz akzeptieren wollen, obwohl manches auch voll harmlos is.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich bin zwar kein Teenie mehr, aber ich melde mich einfach mal zu Wort. Ich finde schon dass es relativ normal ist. In dieser Zeit kapselt / Nabelt man sich von den Eltern ab. Manche schneller als es den E!tern lieb ist, bei manchen (wenigen) bleibt der Prozess relativ unmerklich. Ich denke es ist sicher auch ein Teil der dazu beträgt, dass von jungen Menschen immer mehr abverlangt wird. Es ist ohnehin eine schwierige Zeit. Veränderungen, Hormone, Zukunftsängste, Unsicherheit usw.

Man soll einerseits Verantwortung übernehmen, andererseits an viel Regeln halten. Ja, das ist zwar auch später so....aber wie gesagt, die Pubertät ist nicht immer einfach. ;-)

Klar war für uns alle (oder die meisten) diese Zeit nicht leicht, (auch für die Eltern nicht) aber jeder geht anders damit um. Ich hab mich sehr früh abgekapselt meine Schwester nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung