Stimmt es, dass französische Sätze max. 2 Pronomen haben dürfen?

3 Antworten

Korrekt = Je lui en donne une.

Il y en a sur la table = Es gibt welche auf dem Tisch.

GrizzlyBaer57
Fragesteller

Aber hat dann "Il y en a sur la table" nicht 3 Pronomen?

ymarc  05.11.2023, 13:18
@GrizzlyBaer57

y + en = 2 Pronomen. "Sur la table" ist eine örtliche Ergänzung.

Hallo!

Ja, in der französischen Grammatik gibt es tatsächlich eine Regel die besagt, dass ein Satz nur maximal 2 Pronomen enthalten darf, deshalb stimmt dein Beispiel  "Je lui y en donne un pomme" auch nicht ganz.

Ich verstehe zwar nicht genau was du damit aussagen willst, aber ich glaube eine neue Variante wäre einfach nur "Je lui donne une pomme." (Ich gebe ihm einen Apfel).

Hoffe das konnte dir weiterhelfen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte ymarc bestätigt

Hallo,

das ist korrekt: In der Regel werden nicht mehr als zwei Objekt- bzw. Adverbialpronomen hintereinandergesetzt. Wenn du also neben zwei bereits erforderlichen Pronomen zusätzlich auf einen Ort verweisen willst, kannst du statt "y" "là-bas" verwenden.

Übrigens ist dein Beispielsatz so kein korrektes Französisch: "pomme" ist weiblich und "en" ersetzt ja bereits "pomme". Korrekt lautet der Satz: Je lui en donne une (là-bas). = Ich gebe ihm/ihr (dort) einen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.