Stimmt es, dass Erfolg den Menschen nicht verändert, sondern ihn entlarvt?

4 Antworten

Den Satz kann ich unterschreiben. Erfolg und Geld verändern einen Menschen grundsätzlich nicht, ABER mitunter bringen sie seine bis dahin latent vorhandenen negativen Eigenschaften hervor.

Das sind oft Arroganz, Überheblichkeit und auch Rücksichtslosigkeit, weil man glaubt, sich das erlauben zu können. Solche Fehlentwicklungen sind oft bedauerlich.

Ich glaube das um so reicher bzw. Um so stabiel Menschen sind, diese sich eher ins negative entwickeln und stagnieren als läute die wachsen eher Probleme mit noch etwas haben

=> Ich kenne das genau so von mir, wenn ich Erfolg habe bin ich dumm und werde auch dementsprechend dumm zu anderen

Deshalb Versuche ich mich möglichst einfach und dumm zu halten damit ich lernen kann

Wenn man aber von der Psychologie ausgeht hab ich keine Ahnung... Menschen sind aber nicht patu böse, das ist wichtig zu merken - Menschen handeln wie sie es am besten können und ihr umfällt "verlankt"

Daher tun diese dann auch böse bzw. Gute Dinge

~ Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – ich gebe nur mein Senf dazu : D

Menschen gehen anders mit Erfolg um. Manche werden großwahnsinnig manche bleien bodenständig, manche bleiben zu bodenständig und können mit dem erfolg ncht umgehen/ den erfolg nicht verwalten. Manche Menschen werden verändert manche zeigen ihre wahren absichten. Wahrscheinlich hängt es auch davon ab, wie man in seiner Kindheit gelernt hat mit z.B. Geld umzugehen, da es nicht gut ist Kinder komplett ohne Umgang mit Geld großzuzziehen aber man sollte ihnen ach nicht alles ermöglichen

ich habe grossen Erfolg: zwei gut erzogene Kinder, auf die ich richtig stolz bin, Vollzeitjob gehabt, dann sehr netten halbtagsjob (leider Firma aus Altersgründen geschlossen) , einen Mann (immer noch) und keine Probleme mit wohnen/essen/Urlaub finanziell gesehen. Das ist Erfolg, auch wenn es klein-klein ist....

neamoun
Beitragsersteller

Und was ist deine Antwort auf meine Frage?

Elizabeth2  13.06.2024, 14:07
@neamoun

enlarven ist negativ, und ich fühle mich nicht entlarvt. Ich habe ganz viel Erfolg auf emotionaler Ebene, und das hat mich verändert, aber sicher nicht entlarvt. Deine Frage war unpräzise gestellt. Auch wirtschaflticher oder politischer Erfolg ist menschliches Ermessen, wie man das empfindet. Es werden nur die entlarvt, denen das zu Kopf steigt und die sich dann charakterlich verändern., unter Umständen sogar ihre Ziele anders setzen, nach dem Motto Fähnchen nach dem Wind drehen.

Es ist echt schade, dass du gar nichts davon aus meiner Antwort herauslesen konntest.

neamoun
Beitragsersteller
@Elizabeth2

"Deine Frage war unpräzise gestellt." OMG, geht's vielleicht noch ein bisschen überheblicher?