Stimmt es, dass die Verbrennungsgase von Feststoff-Raketentreibstoffen hoch toxisch sein können?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Du verwechselst hier Feste Treibstoffe mit Hypergolen Treibstoffen. Letzte sind extrem Korosiv, Tokisch und Explodieren wenn sie miteinander in Kontakt geraten. Weshalb man sie meiner Ansicht nach wenn möglich vermeiden sollte was aber nicht immer möglich ist

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Raumfahrt

Das kommt auf die Zusammensetzung der Treibstoffe an. Meist sind es Pu-Harze als Brennstoff und Binder, in die der Oxidator, wie z.B. Ammoniumperchlorat eingegossen sind, um eine stabile Struktur und Form zu erhalten. Hinzu kommen Stoffe um die Verbrennungstemperaturen zu beeinflussen.. Es entstehen große Mengen an CO2, aber es gibt weltweit nur eine sehr begrenzte Anzahl an Orbitalstarts. Da die Starts die Stratosphäre durchqueren können die Abgase zum Ozonabbau beitragen.

Ja, mit dem Wort "können" stimmt die Aussage.

Es gibt unterschiedliche feste Raketentreibstoffe mit unterschiedlichen Abgasen. Manche sind toxisch, andere nicht.

Reinkanation  30.06.2024, 08:35

Der FS redet von festen Treibstoffen. Dise sind nicht Toxisch

RedPanther  30.06.2024, 09:03
@Reinkanation

Genau genommen spricht er von den Verbrennungsprodukten der festen Treibstoffe.

Ganz wenige Dinge sind gesund, wenn du sie verbrennst und einatmest.