Stimmt es dass die Ukraine jetzt Gamer anwirbt ohne militärische Ausbildung um Militärgerät fernzusteuern?

5 Antworten

Angeblich brauchen sie keine militärische Ausbildung, Erfahrungen als Gamer reichen: Mit einer neuen Idee wirbt die Wagner-Gruppe um Kämpfer im Ukraine-Krieg. So will Söldner-Chef Jewgeni Prigoschin jetzt offenbar Videospieler einsetzen, um reale Drohnen-Angriffe zu fliegen. Das berichtete das US-Institut für Kriegsstudien (ISW) in seinem jüngsten Lagebericht. Vorkenntnisse als Soldatinnen und Soldaten werden offenbar nicht vorausgesetzt.

https://www.merkur.de/politik/ukraine-gamer-fuer-drohnen-krieg-prigoschin-will-videospieler-in-die-reale-schlacht-schicken-92353877.html

Prigoschin ist Chef der Wagner Söldnertruppe und kämpft gegen die Ukraine!

Für die Drohnen vielleicht, aber da suchen die mehr so Leute, die in ihrer Freizeit so Drohnen- Parkour machen. Reguläre Gamer sind da genauso unbeholfen, wie alle Anderen.

Also ich würde mich jetzt nicht als komplett "uninformiert" bei dem Thema bezeichnen. Und das habe ich noch nicht gehört.

Lass mich raten: Das hast du bei "TikTok" gehört?

iqKleinerDrache
Beitragsersteller

ne euronews .. hab aber zu spät eingschaltet nur ein paar fetzen auf englsch gehört (euronews ist denke ich mit französicher aufsicht)

BrascoC  21.06.2023, 06:41
@iqKleinerDrache

Was sollen die "Gamer" denn machen? Drohnen steuern? Das kann jeder Pleps. Zumal man ja dafür in Frontnähe sein muss.

BrascoC  21.06.2023, 06:44
@Max3005000

Hab mal nur die Überschrift gelesen:

Stimmt es dass die Ukraine jetzt Gamer anwirbt?

Deine Quelle:

Prigoschin will Videospieler in die reale Schlacht schicken

Prigoschin ist immer noch auf der russischen Seite. Mal gucken, was der Rest bringt.

BrascoC  21.06.2023, 06:49
@Max3005000

Anmerkung: Deine Quelle sagt überhaupt nichts groß aus. Das sind alles Vermutungen. Der Prigoschin sucht wohl auch nur noch nach billigem Menschenmaterial. Lebende Gewehrauflagen. Mehr nicht.

Was hat ein "Gamer" denn für Vorteile, eine Drohne zu steuern? Und das vor allem an der Front?

Die Ukrainer würden sich über solches Kanonenfutter sicher freuen.

maxim65  21.06.2023, 08:13
@BrascoC

Soo abwegig ist das nicht. Drohnen werden nicht in vorderster Linie gesteuert als schon mal kein Kanonenfutter. Vorteil ist das gute Gamer eine bessere Hand - Augenkoordination haben und eher an schematische Darstellung gewöhnt sind als der gemeine Soldat. Ob es funktioniert muss man testen

Nicht die Ukraine sondern die Wagner Gruppe sucht Gamer um Drohen zu fliegen.

Ja stimmt. Aber nicht die Ukraine sucht sondern die Russen gegen die Ukraine.