Stimmt das, dass 80% der Russen für den Krieg sind?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Korrektes Ergebnis 70%
Gefälschtes Ergebnis 30%

10 Antworten

Die Antwortmöglichkeiten gefallen mir nicht. Wie wäre es mit einem einfachen ja oder nein?

Zum Thema. Ich denke durchaus das die 80% nicht stimmen. Das Ergebniss ist alleine schon deswegen irreführend da gegen den Krieg sein in Russland im Endeffekt unter Strafe steht. Und die meisten werden wohl nicht so dämlich sein und Gulag etc. Riskieren weil sie ihre Meinung sagen.

Im Endeffekt ist es im Grunde auch scheissegeal was die Bevölkerung denkt. Die Ansichten der Staatsgewalt und der Militärs sind das entscheidende. Für nen sinnvollen Wiederstand brauchste im Endeffekt ne ausgewachsenen und organisierten Bürgerkrieg. Oder halt ne Militärputsch.

Hinzu kommt natürlich das Ottonormalbürger weitestgehend die vom Staate abgesegnet Informationen bekommt. Was sicherlich auch zu einer Verfälschung des Bildes führt. Oder zu einer Verunsicherung falls man noch andere Informationsquellen hat.daher werden die meisten wohl eher den Kopf unten halten.

Was die Leute in Russland wirklich denken oder was sie denken würden, wenn sie Wahrheit wüßten und nicht belogen werden würden, weiß wohl niemand so genau

Ich gehe mal davon aus, dass man auch in Russland ohne Lügen und Indoktrination den Krieg ablehnen würde

Johannes9NaSo
Fragesteller

Denk ich auch. Schließlich warum sollten ganz normale Bürger mit solch einem Völkermord einverstanden sein.

Das weiß man nicht.

Ich bin in der DDR aufgewachsen. Da durfte man auch nicht sagen, dass man gegen Honecker ist.

Aber einen gewissen Rückhalt muss Putin haben.

Dafür muss man sich fragen, auf Grund welcher Datenlage die Russen dafür sind. Natürlich lügt Putin, dass sich die Balken biegen. Er hat die Russen mit seinen Lügen eingewickelt und jede andere Informationsquelle ausgeschaltet. Deshalb ist es kein Wunder, dass tatsächlich viele Russen dem Krieg wohl gesonnen sind.

Aber wie viele Russen ihm tatsächlich zustimmen weiß man nicht. Selbst Putin weiß das nicht, denn wer sagt schon die Wahrheit, wenn man dafür eingesperrt wird? In einer faschistoiden Diktatur sagen die Leute im Zweifel immer das was der Staat von ihnen hören will. Deshalb sind diese Zahlen mit Vorsicht zu genießen.

Sollte Putin im Kreml über einen Teppich stolpern, sich den Kopf aufschlagen und sich dabei das Genick brechen, dann werden die Russen ganz schnell ihre Meinung ändern und niemand wird dann noch immer für den Krieg sein. Die meisten werden sich dann als "Widerstandskämpfer" gegen das Putin Regime heraus stellen. Ganz ähnlich wie es nach 1945 in Deutschland war.

Johannes9NaSo
Fragesteller

Tja, dann hoffen wir mal, dass die Teppiche in Putins Palästen nicht gut festgeklebt sind. Eigentlich sollte man keinem Menschen den Tod wünschen, aber bei einem Diktator, der den Tod von unzähligen Menschen auf dem Gewissen hat... Besser wäre es aber, wenn man Putin einsperren würde, in eine Gummizelle z.B. und Kerl dort langsam verrotten würde.

Korrektes Ergebnis

Jedenfalls meine Familie