Kfz mechatroniker kann verdienen mehr als 2500 netto in Mecklenburg?

Ausbildung als kfz mechatroniker habe ich auch .In der Ukraine gelernt

5 Antworten

Du musst bei der zuständigen Handwerkskammer dein altes Zeugnis einreichen und bestätigen lassen da bekommst du dann ein Schreiben in welchem steht welcher deutschen Ausbildung das entspricht.

Damit kannst du dich dann bewerben aber rechne Mal eher so mit 1700 Netto... Das wären dann so 2600 bis 2800 Brutto.

(In Ostdeutschland kann der Wert auch etwas geringer sein)

1500 € Netto ist für einen Kfz-Mechaniker gutes Verdienst. Viele verdienen weniger.

mondfaenger  14.02.2021, 21:56

Noch dazu hat er keine Ausbildung.

retzi1  14.02.2021, 21:59
@mondfaenger

Auch in der Ukraine werden Mechaniker ausgebildet.

Es ist die Sache der Werkstatt, für welchen Gehalt sie ihn einstellt. Es gibt auch ne Möglichkeit ohne Ausbildung einen Gesellenbrief zu bekommen oder eine Ausbildung aus dem Ausland anerkennen zu lassen.

Vielleicht könnte er auch eine Umschulung machen.

mondfaenger  14.02.2021, 22:06
@retzi1

Er aber nicht, wie er selbst schreibt. Ohne Ausbildung gibt es keinen Gesellenbrief.

und 1500 netto das ist paar cent für leben hier in Deutschland

Das Kfz-Handwerk wird nun mal nicht sonderlich hoch entlohnt. Als Kfz-Mechaniker wirst Du hier keine 2500 Euro bekommen.

Nein, kannst du nicht. Du hast keine Ausbildung und kannst höchstens Hilfsarbeiter-Jobs machen.

Das sind 3.500.- Brutto . Das bekommt wahrscheinlich ein Meister. Schwarz kann immer Abflug in Heimat bedeuten. Mach halt ne Ausbildung .