Stimmt es, dass die Nazis die Juden beklaut haben?

5 Antworten

  • Individuelle Diebstähle von einzelnen Nazis bleiben am Besten außen vor (das waren Einzelfälle)

Dann gibt es Dinge, die streng juristisch nicht Diebstahl waren, aber moralisch darauf hinausliefen:

  • Juden mussten willkürliche Zahlungen leisten (z.B. insgesamt eine Milliarde Reichsmark nach den Verwüstungen in der „Reichsprogromnacht” - als ob sie daran schuld wären, dass ihre Synagogen und ihre Geschäfte zerstört wurden).
  • Plünderungen in dieser Nacht gabs wohl auch, ob die alle von Nazis begangen wurden, weiß ich nicht.
  • Schon vorher wurde Juden die wirtschaftliche Existenz genommen, viele jüdische Kaufleute/Unternehmer sahen sich gezwungen, ihr Geschäft unter Wert zu verkaufen. Beispielsweise Hermann Tietz, dessen Geschäft nach der „Arisierung” in Hertie umbenannt wurde.
  • Den Juden, die in KZ vergast wurden, wurden ihre Habseligkeiten abgenommen (Berge von Koffern samt Inhalt), die Kleider (sie gingen nackt in die Gaskammern), und als sie tot waren wurden Haare abgeschnitten und Goldzähne herausgebrochen. Daran haben deutsche Firmen verdient, die z.B. das Gold größtenteils in die Schweiz brachten - schlussendlich wurden damit kriegswichtige Importe bezahlt.
Ich finde das asozial klauen gehört sich nicht.

Genauso wenig wie Lügen über die angebliche Macht der Juden zu verbreiten, sie zu diskriminieren, zu erniedrigen, als Zwangsarbeiter zu missbrauchen und am Ende zu ermorden.

Findet ihr das auch schlimm?

Jeder der auch nur etwas darüber weiß findet es schlimm, was die Nazis getan haben. Außer einige, die genauso verbrecherisch denken wie die Nazis.

Moin,

Die Nazis haben alles gemacht, was schlechte/unmenschliche Menschen machen.

  • Millionenfacher Massenmord
  • Aneignungen der Besitztümer der Ermordeten. Man könnte es auch als Raubmord bezeichnen
  • Enteignungen
  • Juden wurden zum Verkauf von z.B. Kunstwerken gezwungen

Grüße

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, die Juden wurden enteignet, nicht bestohlen. Das ist ein Unterschied.

Mehr als beklaut. Systematisch enteignet

Der Begriff ist Enteignung und es ist eines der eher weniger schlimmen Dinge im Vergleich zu dem was die Nazis noch so mit den Juden gemacht haben...