Stimmt es, dass der Mars radioaktiv ist?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nein natürlich nicht 75%
Keine Ahnung, will aber trotzdem meinen Senf dazu abgeben 25%
Ja tatsächlich 0%

3 Antworten

Nein natürlich nicht

es gibt kosmische Strahlung, die von der Marsatmosphäre nicht so gut aufgehalten wird wie von der Erdatmosphäre, aber das ist nicht Radioaktivität.

Nein natürlich nicht

Der Mars ist nicht im Sinne von atomare Strahlung (Uran etc.) radioaktiv, aber die kosmischen und die solare Einstrahlung ist "radioaktiv" und es gibt dadurch auch in der Marsatmosphäre ionisierrende Strahlung ~"radioaktiv"...

Über die Stärke/Gefahren:
https://www.morgenpost.de/vermischtes/article236190515/mars-mission-strahlung-studie-gefahr.html

https://www.ferchau.com/de/de/blog/04-05-2021-strahlenforschung-fuer-die-reise-zum-mars-5036

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung
Nein natürlich nicht
  1. er hat noch eine Atmosphäre
  2. sie ist nicht radioaktiv

Kelec  29.08.2023, 21:37

Das mit der Sonne stimmt durchaus. Es wird vermutet, dass die Marsatmosphäre früher dichter und Sauerstoffreicher war.

Durch den Verlust des Magnetfeldes nimmt man an, dass der Sonnenwind ab und an die Atmosphäre abgetragen hat.

geheim007b  29.08.2023, 21:40
@Kelec

das stimmt soweit (das abtragen durch Sonnenwinde), aber es hat halt nichts mit radioaktivität zu tun. Und sie ist noch da, nur halt dünner

Kelec  29.08.2023, 21:43
@geheim007b

War auch nur zu Punkt 1 gemeint.

Radioaktiv ist er natürlich in dem Sinne nicht.

Dennoch ists dort relativ ungemütlich weil durch die dünne Atmosphäre und das fehlende Magnetfeld in gewisser Höher bereits die Partikelstrahlung der Sonne messbar ist welche ionisierend wirkt.

Zudem hast du da auf der Oberfläche eine nicht so geringe Bremsstrahlung von dieser Partikelstrahlung in der Atmosphäre die ist ebenfalls ionisierend.

Also der Sonnenwind erzeugt durchaus Strahlenprobleme aber das nicht nur am Mars sondern zB auch auf der ISS. Das ist auch ein großes Thema für die Besiedlung des Mondes.