Stimmt es, das wenn die Dicke einer Bleiabschirmung um 1 mm zunimmt, die Strahlenbelastung sich halbiert? Und ist das dann proportional?

2 Antworten

So allgemein kann man das gar nicht sagen. Wie viel von der Strahlung 1 mm Blei abschirmt, hängt von der Art der Strahlung ab. Es kommt darauf an, ob es Alpha-, Beta- oder Gammastrahlung ist, und wie viel Energie die einzelnen Teilchen bzw. Gammaquanten haben.

Schau mal hier, auch die Links unten auf der Seite zu den Aufgaben und weiterführenden Artikeln: https://www.leifiphysik.de/kern-teilchenphysik/radioaktivitaet-fortfuehrung/grundwissen/absorptionsgesetz-absorptionskoeffizient-und-halbwertsschichtdicke

Von Experte Jangler13 bestätigt

Wenn es stimmt, ist es natürlich nicht proportional. Zum einen ergibt sich das klar aus der Aussage.

Zum anderen hieße das, mit 2 mm Blei könnte man jede beliebig große Strahlung zu 100% abschirmen

Ineedhelp1409
Beitragsersteller

Danke, stimmt das ist logisch… ka warum ich da noch nicht drauf gekommen bin 😂

bergquelle72  07.01.2022, 13:08
@Ineedhelp1409

NÖ, das ist nicht vlogisch

gfntom hat sich das (ausnahmsweise ) völlig verstiegen.....

Unverstehbar, wie ER so daneben liegen kann

bergquelle72  07.01.2022, 13:18
@Ineedhelp1409

Eine zweite 1mm-Schicht schirmt weiter 50% der RESTSTRAHlUNG ab.

rechnerisch Schritt für Schritt:

1 mm schirmt 50% ab,

der zweite mm schirmt 50% von 50% ab, bleiben 25%

der dritte mm schirmt 50% von 25% ab, also bleiben 12,5%

usw.

Jangler13  07.01.2022, 13:40
@bergquelle72

Leseverständnis hilft. Er hat doch gesagt, wenn der Zusammenhang proportional WÄRE, dann würde es bedeuten dass nach 2mm 100% abgeschirmt wird.

Und das ist eben die Begründung dafür, dass es KEIN proportionaler Zusammenhang ist.

bergquelle72  07.01.2022, 14:06
@Jangler13

Nun, so kann man den Konjunktiv des gfntom auch verstehen.

Ich habe dieses "hieße es" auf den ersten Satz bezogen verstanden: "Wenn es stimmt". Also zusammen gefaßt: Wenn es stimmt, dass "die Zunahme um 1 mm die Belastung halbiert", dann hieße es auch dass 2mm eine Abschirmung um 100% bedeutet.

Aber ich glaube jetzt , dass du recht hast. gfntom würde nie so einen groben Fehler machen (hat mich ja auch sehr verwundert): Er meinte sicherlich: "Wenn es proportional wäre, dann würden 2 mm ...."

Aber zum Leseverständnis: Meine Interpretation war genauso berechtigt. Die deutsche Sprache ist halt nicht immer exakt.

bergquelle72  07.01.2022, 13:07

"Zum anderen hieße das, mit 2 mm Blei könnte man jede beliebig große Strahlung zu 100% abschirmen" ist jetzt aber die falsche Schlußfolgerung.

Denke an die Schildkröte des Aristoteles. Zweimal halbieren ist nicht gleich Null.

Franz1957  07.01.2022, 20:20
Zum anderen hieße das, mit 2 mm Blei könnte man jede beliebig große Strahlung zu 100% abschirmen

Nein. Es hieße, mit 2 mm Blei könnte man Strahlung auf (1/2)^2 = 25% verringern, d.h.: zu 1-(1/2)^2 = 1-1/4 = 75% abschirmen.

Franz1957  08.01.2022, 02:14
@Franz1957

OK, falls Du es so gemeint hast, wie Jangler13 sagte, dann ist mein Einwand hinfällig.