Ich besitze einen Autunit (Radioaktiv) ist dieser gefährlich?

5 Antworten

Ein Uranmineral enthält nicht nur das Uran selbst, sondern immer auch alle seine Zerfallsprodukte und deren Zerfallsprodukte.

Aufgelistet sind diese Stoffe hier: (a) https://de.wikipedia.org/wiki/Uran-Radium-Reihe (b) https://de.wikipedia.org/wiki/Uran-Actinium-Reihe

Sie sind fast alle radioaktiv und geben miteinander alle Arten radioaktiver Strahlung ab: Alpha-, Beta- und Gammastrahlung. Angaben über die Gammastrahlung findet man in den Tabellen mit radioaktiven Isotopen leider oft nicht.

Bei einem Uranmineral geht die intensivste Gammastrahlung von Radium 226 aus, insbesondere von dessen Tochterisotopen Blei 214 und Bismut 214.

The dominant gamma emitter is 226Ra, in particular, its short-lived daughters 214Pb and 214Bi

https://nucleus.iaea.org/sites/orpnet/training/uranium/Shared%20Documents/Module%207%20Gamma.pdf

Ein Plastikkästchen kann diese Gammastrahlung nicht abschirmen.

Insgesamt heißt das:

Beim Umgang und Lagerung von Uran und seinen Verbindungen ist zu beachten, dass aus den Uran-Zerfallsreihen Folgeprodukte anwesend sind, die auch Beta- und durchdringende Gammastrahlen emittieren; daneben auch Radon, das als Gas seinen Weg überallhin findet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Uran

Wie gefährlich nun Dein Sammelstück ist, darüber kann nur eine Messung etwas genaueres sagen.

Franz1957  04.06.2024, 14:16

Hie ist ein YouTuber, der sich mit dem Sammeln von Uranmineralien auskennt und etwas über den sicheren Umgang zu sagen hat: https://www.youtube.com/watch?v=D7HHYGdRdS0 Ab 26:35 kommen die Ratschläge zur Sicherheit. Er empfiehlt, einen Geigerzähler zu haben und die Steine nicht in der Wohnung aufzubewahren, sondern z.B. in der Garage. Auch deshalb, weil sich als eines der Zerfallsprodukte das gasförmige Radon bildet. Er rät auch zur Vorischt beim Kauf, weil man evtl. ein Stück ohne Messprotokoll mit viel höherer Aktivität bekommt als man meint.

Die Strahlung kann man vernachlässigen (trotzdem sollte man das Stück nicht in der Hosentasche transportieren oder unter dem Bett lagern). Was Probleme bereiten könnte ist die Ausgasung. Stück also luftdicht verschlossen aufbewahren, nur im Freien öffnen (und dabei nicht essen, anschließend Hände waschen).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hübsch!

Ja, Uran ist ein Alphastrahler und Alphastrahlen werden quasi schon von einem Blatt Papier abgeschirmt; durch den Kunststoff werden sie nicht durchkommen. Damit ist das Thema Strahlung weitgehend abgehandelt.

Aber eben nicht ganz: Die ersten Zerfallsprodukte (Th-234 und Pa-234) von natürlichem Uran sind Betastrahler, und Betastrahlen werden von dem Bisschen Kunststoff eben nicht abgeschirmt. Uran zerfällt sehr langsam und die Zerfallsprodukte schnell, weshalb von diesen nicht allzu viel vorhanden sein kann... Dementsprechend ist zwar mit einer leicht erhöhten Strahlung aus diesem Kästchen heraus zu rechnen, aber eben nur leicht.

Das wird sicher nicht reichen, um eine Strahlenkrankheit auszulösen.

Was du auf gar keinen Fall jemals tun solltest, ist das Kästchen öffnen.

Kookkies
Beitragsersteller

das öffnen des Kästchens hatte ich nicht vor, ich habe es noch einmal in einen extra Glas Behälter gestellt zur doppelten Absicherung. Frage mich ob dies aber etwas bringt

Franz1957  03.06.2024, 11:31
Uran zerfällt sehr langsam und die Zerfallsprodukte schnell, weshalb von diesen nicht allzu viel vorhanden sein kann

Eben weil sie schnell zerfallen, haben diese Nuklide aber eine um so höhere spezifische Aktivität, was ihre kleine Menge gerade wieder ausgleicht. Ihre absolute Aktivität ist genauso hoch wie die des Mutternuklids. Über die lange Zeit, die das Uranmineral dafür hatte, hat sich zwischen allen Zerfallsprodukten der beiden Zerfallsreihen ein säkulares Gleichgewicht eingestellt, so dass sie alle gleiche Anteile zu der gesamten Aktivität beitragen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Säkulares_Gleichgewicht

Von einigen der Zerfallsprodukte gehen übrigens auch intensive Gammastrahlen aus, für die das Kunststoffkästchen gar nicht existiert. Das wird gern übersehen, wenn das betreffende Nuklid laut Tabelle ein "Alphastrahler" oder ein "Betastrahler" ist.

Ja, der Sten enthält spuren von Uran, der Stein sendet schwache alphateilchen aus die kurzfristig keinen schaden anrichten aber wenn di wie beschrieben mit dem stein "schläfst", verstehe mich nciht falsch aber langfristig kann er schädlich sein, ich würde ihn in dickes plexiglas gehäuse spetiell für solche steine packen und ihn dann ins WOhnzimmer oder Als deko ins BAd stellen

LG Elias

naja, habe den stein auc , hatte das selbe problem xD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Elias061010  03.06.2024, 02:52

Du kannst ja auch dir schwarzlicht leds besorgen und evtl bateriedach, das in dein Gehäuse reinkleben oder bauen dann sieht der immer schön aus ;)

Kookkies
Beitragsersteller

Ahh da bin ich froh naja hoffen wir mal das ich nicht verstrahlt wurde xD aber ich denke es ist nicht viel rausgekommen da ich ihn seit über ner Woche nochmal in einen Extra Glass Behälter gestellt habe.

Kookkies
Beitragsersteller

Muss dazu sagen war die ganze Zeit irgendwie aber auch am Panik schieben Haha

Elias061010  03.06.2024, 03:01
@Kookkies

;), musste auch erbrechen, macht sich jetzt gut in meinem wohnzimmer auf meinem TV :) bzw daneben

Elias061010  03.06.2024, 03:08
@Kookkies

1 Jahr :), ich sitze halt nicht so oft vor der glotze, 2h am tag der stein ist ja nur über längeren zeitraum jeden tag dauerhat schädlich, ich habe den aber gut eingepackt

Kookkies
Beitragsersteller
@Elias061010

Als ich ihn gekauft habe war er schon in dem Behälter der Verkäufer meinte auch das die Strahlung so gering wäre das man ein Blatt Papier dazwischen halten könnte und die Strahlung würde nicht durchkommen. Nur sollte man ihn nicht direkt anfassen oder ablecken meinte er.

Franz1957  03.06.2024, 11:42
Ja, der Sten enthält spuren von Uran, der Stein sendet schwache alphateilchen aus

Vergiss nicht, dass der Stein mit dem Uran auch alle seine Zerfallsprodukte enthält, die sich seit vielen Jahrmillionen darin gebildet haben. Es handelt sich ja um ein Mineral und kein aufbereitetes Industrieuran. Die Folge ist, dass die Strahlung des Steins aus mehr besteht als nur der Alphastrahlung des Urans selbst.

na vll bist du auch einfach nur krank ;)

"Was du auf gar keinen Fall jemals tun solltest, ist das Kästchen öffnen."

Ich würde mich dieser Aussage anschließen. An der Uni bewahrt man die Minerale auch nicht anders auf, ich würde ich mir die aber nicht ins Schlafzimmer stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung