Stimmt es, dass polnische Mütter so streng sind?

5 Antworten

Ich würde es nicht verallgemeinern, meine Mama ist Polin und sie ist streng, also ich wurde sehr autoritär erzogen. Genau so wie sie aufgewachsen ist, in der heutigen Generation und ich als Gen. Z, bin da jetzt jedenfalls sehr glücklich darüber. Als Kind eher weniger, aber jetzt mit meinen vielen Werten und Normen, ist das wirklich hilfreich gewesen, damals wurde ich auch schon viel älter eingeschätzt vom Verhalten und Aussehen her.

Aber im Kontakt zu anderen ist sie sehr freundlich und respektvoll, alles immer mit Anstand und Abstand betrachtet. Also meine Freunde sagen immer oder Ex-Partner, dass sie es meiner Mutter immer recht machen wollen, weil sie so strenge wirkte. Dabei hatte es nichts persönliches, sie wirkt einfach so. Ist aber im Umgang der liebste Mensch überhaupt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Mutter ist gebürtige Polin. Was meine schulischen Leistungen angeht, war sie immer sehr hinterher. Allerdings hat sie mir anderweitig sehr viele Freiheiten gelassen, um meine eigenen Erfahrungen im Leben zu machen. Mein (deutscher) Vater war da, gerade was mein Ausgehverhalten anging, viel strenger (aber auch besorgter).

Natürlich gibt es das Vorurteil, dass polnische, aber auch russische Mütter besonders streng seien. Ist aber wie überall: Es gibt solche und solche.

Verallgemeinern kann man das nicht.

Ich wohne aber in einem Haus mit 2 polnischen Familien und einem 13 jährigen Jungen.

Der baut zwar auch scheisse und fährt z.b hier mit einem Roller in der Gegend rum, den er geschenkt bekommen hat um ihn sich herzurichten, aber immer nur 2-3 Minuten... und der kleine ist echt, wenn man sich den Test der Jugend so ansieht, ein richtig feiner Kerl.

Er ist respektvoll, höflich, sehr bescheiden und fragt immer die älteren Menschen, ob er irgendwie helfen kann.

Liegt wohl an der Erziehung

Aber wie gesagt verallgemeinern kann man das nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist ne Achterbahn 🎢

Jaa aufjedenfall

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung