Stimmt das?

6 Antworten

Nein.

Wenn mir jemand sagt, dass es nicht geht, dass Menschen ohne Hilfsmittel fliegen, dann sind das objektive physikalische Grenzen.

wenn dir jemand sagt ,,Das geht nicht" dann sind das seine Grenzen

Soweit ist es richtig.

nicht deine

Nein, das kann man so nicht sagen. Denn seine Grenzen können auch deine sein, zum Beispiel wenn sie deine Handlungsmöglichkeiten mit einschränken. Beispiel: Dass geschätzt die allermeisten Menschen auf dieser Welt nicht von dir verhauen werden wollen, sind auch deine Grenzen. Edit: Das Beispiel von JMC01 passt hier genauso rein.

Damit können die persönlichen Grenzen eines Menschen gemeint sein, aber auch verschiedene allgemeine Normen, wie gesellschaftliche, rechtliche oder wissenschaftliche.

Nur als Beispiel:

Wenn man z.B. von einem Ort zum anderen gebeamt werden möchte oder ohne technische Hilfsmittel fliegen möchte und jemand behauptet, das ginge nicht, hat er zumindest zum jetzigen Stand der Wissenschaft objektiv recht und bezeichnet damit keine persönlichen Grenzen.

Es kann aber auch sein, dass jemand meint, etwas ginge nicht, weil es seine persönlichen, psychischen oder intellektuellen Grenzen überschreiten würde.

In der Ausschließlichkeit der Fragestellung müsste die Antwort also heißen: Stimmt nicht grundsätzlich.

Kommt drauf an... wenn du dich zB vor einen Zug werfen möchtest mit dem Ziel zu überleben und jmd sagt "das geht nicht" wird er vermutlich recht haben.

Von Experte Birgitmarion bestätigt

Gewissermaßen schon. Was irgendwer nicht schafft und für unmöglich hält, könnte ein anderer schon wieder schaffen, weil er das Potential dazu hat.