Stimmt es, dass nur Schüler, die auf dem Gymnasien gehen mal Besserverdiener werden?

jenshiller  18.04.2023, 18:50

Vielleicht änderst du deine Frage, reich wird man i.d.R. durchs erben, du meinst eher "Besserverdiener", dein Lehrer auch, denke ich.

Gamerlosti
Beitragsersteller

ok

9 Antworten

Reich....naja, wenn du auf dem Gymi bist, kannst du studieren und hast die Möglichkeit, besser bezahlte Jobs zu bekommen.

Dazu kommt, das sich Eltern erstmal mit dem Thema Bildungs auseinander setzen müssen, was eben viele nicht machen und das Kind zur längeren Schullaufbahn drängen.

Wir haben all unsere Kinder zum Abitur gedrängt, nicht gezwungen, da wir Eltern beide in Jobs sind, in denen sich Bildung (Abitur hat mit Bildung weniger zu tun, als mancher meint), lohnt.

Wenn du die Möglichkeit hast, das dürfte deine Frage ja sein, dann mache das Abitur.

Selbst wenn du nach eine Berufsausbildung machst, kannst du diese oft verkürzen und bei mir war es ganz konkret so, dass ich einen Beruf erlernt habe, in diesem aber nicht glücklich wurde.

Da wäre ein Abitur schon ganz praktisch gewesen ;-)

Also, wenn du es kannst, mach es. Haben ist besser als brauchen.

Viel Erfolg

Nein das ist Quatsch.
1. Nur weil man auf dem Gymnasium ist bedeutet das nicht das man automatisch reich wird. Nur können nur diese Studieren was dazu führt das sie vermutlich besser bezahlte Jobs annehmen können. ABER es ist nicht gesagt das das sicher so passiert. Auch Schüler auf dem Gymnasium können scheiße bauen und später im Studium dann gar nix mehr gebacken bekommen.
Es gibt auch einige Voll-Juristen die aber eben keine Anstellung finden und dann Taxi fahren oder auch eine Kanzlei haben aber einfach nicht für sich werben können und damit mehr Ausgaben als Einnahmen haben.

2. Nur weil man NICHT auf dem Gymnasium war bedeutet das auch nicht das man arm bleiben muss. Gerade im Handwerk kann man gut verdienen wenn man ordentlich und sauber arbeitet und dadurch schnell aufsteigt.
Genauso kann man aber auch ohne Abi Schauspieler/Influencer oder ähnliches werden wo man sehr gut verdient. Aber das hat mit sehr viel Arbeit aber auch Glück zu tun.
Und als letztes kann man natürlich auch noch im Lotto gewinnen von Menschen erben die man nicht kannte oder einfach eine wirklich gute Idee haben die man dann verkaufen und verwirklichen kann (möglicherweise auch mit anderen Menschen).

Aber man kann sagen Schüler auf dem Gymnasium haben theoretisch mehr Chancen später mal einen besser bezahlten Beruf zu bekommen. Aber mehr Chancen bringen dir rein gar nix wenn du faul bist.
Wenn du aber fleissig bist und Chancen ergreifst reicht dir ja eine Gute Chance und die kannst hast kannst du auch als Hauptschüler bekommen.

Gamerlosti
Beitragsersteller

Danke :)

Yomo81  18.04.2023, 19:17
@Gamerlosti

Man kann eben sagen Menschen die aufs Gymnasium gehen verdienen später eher Geistig (also durch mehr Wissen mehr Fertigkeiten usw) ihr Geld. Was gesellschaftlich angesehener ist aber deshalb besser bezahlt.

Handwerk oder Handel sind aber eben mindestens genauso wichtig für die Gesellschaft. Und auch wenn du vielleicht weniger Verdienst machst du etwas was anderen Leuten hilft. Man kann nicht nur als Arzt Menschen helfen sondern genauso auch wenn man ihre Sachen repariert oder ihnen einfach Dinge verkauft ohne ihnen etwas anzudrehen.

Wichtig ist was willst du später tun. Geld ist definitiv nicht alles.

Nein. Ich war auf dem Gymnasium, habe studiert und auch einen ganz gut bezahlten Job. Aber ich habe einen Nachbarn, Realschule, Azubi. Meisterausbildung, selbständiger Handwerker, der unendlich viel mehr verdient als ich. Er fährt momentan einen Elektrocayenne, seine Frau einen Mercedes Sportwagen. Muss ich mehr sagen?

Allerdings muss ein Azubi natürlich die richtige Ausbildung machen, lernen, den Meister machen, und und und... Das ist schon ein langer Weg. Das ist man nicht mit 25 Jahren, es sei denn, man übernimmt den guten Betrieb der Eltern.

Nein, ich kenne auch 1-2 andere, die reich geworden sind.

Aber sie hatten sehr viel Glück!

Hey,

Reich ist Definitionssache.

Mit einem Abitur hast du aber die Chance zu studieren, dadurch kannst du in besser bezahlte Berufe.

Kenne aber auch einige Leute, die ohne Abitur und "nur" mit Hauptschulabschluss mehrere Unternehmen gegründet haben und nun auch leiten!

Viele Grüße!