Stimmt es das Nix passiert, wenn man einen Fön in destilliertes Wasser wirft?

8 Antworten

Auch wenn du einen laufenden Fön in normales Wasser wirfst, passiert von außen gesehen nichts spektakuläres: Der Fön läuft unter Wasser einfach weiter.

https://m.youtube.com/watch?v=3Jgr9X6PLzo

Die Frage ist, ob es für Menschen gefährlich ist: Ja, ist es. Die Frage ist nun, ob es bei destillierten Wasser anders wäre: Ich würde es nicht ausprobieren wollen... zumal ein Mensch in destillierten Wasser Salze absondern würde...

Es psssiert auch nix wenn du ihn in Trinkwasser oder Salzwasser wirfst. Er steht ja nicht unter Spannung, oder doch?

Sollte er doch in der Steckdose stecken und du wirfst ihn in destilliertes Wasser, wird das Wasser schon in dem Moment verunreinigt durch den Fön und wird hochohmig leitend.

Was erwartest du?

.... nicht wirklich, destilliertes Wasser hat einen sehr niedrigen Leitwert. also ist ein Kurzschluss nicht sehr wahrscheinlich, allerdings ist der Wasserwiederstand sehr viel höher als der der Luft, deswegen wird der Motor kaputt gehen.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte MacMadB bestätigt

Destilliertes Wasser leitet wesentlich schlechter als normales Wasser. Aber ein Isolator ist es nicht. Es können also geringe Ströme fließen, mit unabsehbaren Folgen.

Auch destilliertes Wasser ist nicht vollständig entmineralisiert. Die Leitfähigkeit ist zwar schlecht aber größer als Null.

Du müsstest schon völlig reines Wasser ohne irgendwelche Mineralien oder Salze nehmen damit das klappt.

Lmorg  23.01.2024, 07:42

Bring bitte niemanden auf irgendwelche dummen Ideen^^

Lmorg  23.01.2024, 07:44
@RobertLiebling

Das ist zumindest vernünftiger, als auf die Vernunft der Menschen zu setzen!