Stimmt es das mich niemand lieben kann wenn ich mich nicht selbst liebe?

6 Antworten

Heyoo!

Ich spreche jetzt mal aus meiner eigenen Erfahrung. Ich habe ein Problem mit meinem Selbstwertgefühl und trotzdem bin ich in einer glücklichen Beziehung. Er liebt mich über alles und ich ihn.

Also nein diese Aussage stimmt nicht. Was jedoch stimmt ist, dass ein schlechtes Selbstwertgefühl die Beziehung schwieriger macht, weil man viel Zweifel hat und das natürlich auch die Beziehung oftmals beeinflusst und es dann auch schnell zur Trennungen führen kann. Wenn man sich selber liebt, dann ist man auch sicher darin, dass der Andere einen so liebt wie man ist, wenn das jedoch nicht der Fall ist zweifelt man eben oftmals an der liebe des Partners und dass kann einigen schnell zu bunt werden.

Es ist daher immer sinnvoll an seinem Selbstwertgefühl zu arbeiten und zu lernen dass man genug ist und man geliebt werden kann, aber auch mit einem schlechten Selbstwertgefühl kann man liebe finden und bekommen, es ist nur nicht so leicht, wie für Leute die sicher mit sich selber sind! :))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Logis Seelsorge

Zumindest wirst du die Liebe eines anderen nicht gut annehmen können, wenn du dich selbst nicht liebst. Denn dann hättest du sie ja (deinem Gefühl nach) nicht verdient.

Und ob du einen anderen lieben kannst...wird zumindest schwierig. Wenn man nicht weiß, wie Liebe geht...

Nein das stimmt nicht. Das gibt es bei vielen Sachen z.B beim Training. Du denkst du bist dünn und dann kommt jemand und sagt du lässt mich dünn aussehen. Schau mal wie breit du bist. Wenn du dich nicht magst dann liegt es am Hirn weil es Vorstellung mit Realität verbindet aber es stimmt meistens nicht. Wenn du z.B von einer Traum Figur träumst lässt dein Körper dich z.B dünner oder dicker aussehen als du eigentlich bist.

Zumindest, dass du immer die Liebe zu anderen dadurch sabotierst, wenn du dich nicht selbst liebst.

Man muss mit sich selbst gut klarkommen, bevor man mit anderen gut auskommt.

Nein. Ich liebe zum Beispiel ein paar Menschen, die sich selbst nicht lieben