Genug Liebe?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du siehst das richtig. Um jemanden zu lieben und auch keine Probleme in einer Beziehung zu haben, solltest du dich erstmal lernen selbst zu lieben. Ansonsten wirst du immer Zweifel in einer Beziehung haben z.B. wirst du oft denken, du wärst nicht gut genug für ihn. Außerdem kennst du dann deinen eigenen Wert nicht und lässt dich vielleicht deswegen schlecht behandeln und akzeptierst es dann einfach.

Es ist nicht unmöglich jemanden anderen zu lieben, wenn man sich selbst nicht liebt, allerdings macht es vieles in einer Beziehung schwerer. Mal abgesehen davon bist du auch erst 14 und hast somit noch keine Eile unter die Haube zu kommen 😉.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ZZee13
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort… es ist so das ich meinen Körper schon gerne habe, es aber trotzdem manche Dinge gibt die ich nicht so mag… Zählt es trotzdem als Selbstliebe wenn man manche Dinge nicht so gerne hat, seinen Körper aber trotzdem schätzt?

Apocalypsus1989  31.07.2023, 00:33
@ZZee13

Natürlich. So lange du nicht komplett unzufrieden bist, wenn du dich zum Beispiel im Spiegel siehst, dann passt das schon. Glaub mir die wenigstens Menschen finden, dass sie perfekt sind. Der richtige Weg ist es, zu lernen das zu akzeptieren. Auch zu lernen dich selbst so zu akzeptieren wie du bist.

Apocalypsus1989  31.07.2023, 00:35
@ZZee13

Gerne 👍. Denk immer dran, du musst nicht anderen gefallen, sondern nur dir selbst.

Hey,

ich selber war mit einem Mädchen zusammen, dass sich selber auch nicht "lieben" konnte und unzufrieden mit ihrem Körper bzw. Aussehen war. Ihr hat es damals geholfen einfach mit wem darüber zu reden und vom wem Fragen ehrlich beantwortet zu bekommen. Manchmal brauchte sie auch einfach nur ein Kompliment.

Ich weiß jetzt natürlich nicht wie das bei dir ist, aber bei ihr hat da auch noch eine Essstörung mit reingewirkt.

Also meine "Tipps" wären jetzt je nach dem wie du dich fühlst mit wem darüber zu reden dem du das anvertraust und zu traust das er dir da hilft. Falls du irgendwie noch mehr wissen willst kannst du mir auch gerne schreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ZZee13
Beitragsersteller

Es ist jetzt nicht so das ich meinen Körper gar nicht leiden kann, aber ab und zu fühle ich mich nicht ganz so wohl… ich denke manchmal das ich mit meinem Charakter usw. nerve oder habe ein bisschen Angst davor falsch rüber zukommen…

Walfbumser112  31.07.2023, 00:46
@ZZee13

ja so meinte ich das ja auch gar nicht. Aber auch dieser GEdanke, dass dein Charakter nervt ist ja was, was dich stört. Außerdem wollte ich nur erzählen, in der Hoffnung, dass es dir hilft, wie ich es damals gemacht habe.

ZZee13
Beitragsersteller
@Walfbumser112

Sorry wenn das blöd rüberkam aber ich wollte nur kurz beschreiben in welcher Situation ich bin… mit wem kann ich denn am besten darüber reden?

Walfbumser112  31.07.2023, 00:55
@ZZee13

Nein alles gut das kam nicht blöd rüber haha. Mit wem du am besten drüber reden kannst kann ich dir leider nicht sagen. Manche reden lieber mit Menschen die einem sehr nahe stehen andere reden lieber mit Menschen die sie sogar nicht persönlich kennen. Ich denke du solltest dir eine Person suchen bei der du weißt wie sie damit umgehen soll oder muss. Also entweder du kennst wen, bei dem du weißt das er mit sowas umgehen und dir dann auch helfen kann oder du suchst dir vielleicht eine andere fremde Person.

ZZee13
Beitragsersteller
@Walfbumser112

Wen könnte man als fremde Person nehmen? Klassenkameraden sind da nicht so angebracht… also Menschen aus dem Internet ?

Walfbumser112  31.07.2023, 01:04
@ZZee13

ja genau. Da gibt es ja entweder so Foren wo man Personen schreiben kann die auch betroffen sind oder es gibt ja auch diese "Nummer gegen Kummer". Soweit ich weiß kann man denen auch mit sowas schreiben. Ansonsten findest du ja auch hier Menschen die dir durchaus helfen können. Ich meine du hast hier Antworten bekommen von Menschen die wahrscheinlich auch bereit wären mit dir privat zu schreiben.

Hey,

Du kannst jemanden auch dann wirklich lieben, wenn du dich selbst noch nicht wirklich liebst. Es wird etwas schwieriger dann, weil du vermutlich viele Zweifel habe wirst, aber es wäre dennoch möglich.

Zum Thema, dass deine Freunde schon Beziehungen hatten, achte nicht darauf. Bei jedem ist es anders und es gibt viele die keine Beziehungen oder einen Crush hatten und Älter sind als du (75% meine Klasse sind so). Also hab etwas Geduld und versuch dich nicht mit anderen zu vergleichen.

Hoffe die Antwort hilft dir weiter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst andere auch lieben wenn du mit dir selbst noch nicht im reinen bist. Genauso kannst du von anderen auch geliebt werden wenn du dich selbst nicht so sehr schätzt.