Stimmt es das man jetzt keine schienbeinschoner mehr braucht für Fußball seit dieser Saison?
Viele Experten meinen das es kaum schützt und der Schienbein trotzdem kaputt geht und seit diese Saison ist angeblich keine Pflicht mehr. Bin mal gespannt wie hoch die Verletzung statistik jetzt geht
7 Antworten
Zu meiner Jugendzeit haben wir sogar Schienbeinschoner mit integriertem Knöchelschutz getragen . Wird heutzutage (auch von meinen Söhnen) belächelt,hat aber nicht gestört und vor manchem Aua geschützt. Heutzutage ist es so,wie die Schiedsrichter-Kollegen vorher schon geschrieben haben... Pflicht ja, aber wie sie auszusehen haben ist egal und wird auch nicht kontrolliert
Das halte ich für Quatsch.
Es ist erschreckend, wie viele meiner lieben SR-Kollegen keine Ahnung haben und der "Schiri von letzter Woche" sind, der aber gesagt hat, dass.
Pflicht sind sie weiterhin, der darf aber nun aus Pappe bestehen und mit dem Edding schreibst Schienbeinschoner drauf.
Heißt: die Verwendung eines Schienbeinschoners ist weiterhin Pflicht. Die Art und Beschaffenheit des Schoners liegt in der gesundheitlichen Eigenverantwortung des Spielers und wird vom Schiedsrichter nicht mehr kontrolliert.
Die Aussage, Schienbeinschoner seien im Fußball nicht mehr verpflichtend, ist falsch. Sie gehören auch weiterhin zur zwingend vorgeschrieben Ausrüstung der Spieler. Bisher war es allerdings so, dass der Schiedsrichter beziehungsweise der SRA1 oder der 4OF für die Kontrolle, ob sie auch geeignet sind, zuständig war. Das ist jetzt entfallen. Es liegt jetzt in der Verantwortung des Spielers, geeignete Schienbeinschoner zu tragen, und wenn der der Meinung ist, ein münzgroßes Teil oder ein Bierdeckel reichen, dann lasse ich das als SR zu. Ist ja nicht mein Schienbein.
Ich bin Schiedsrichter. Und die Details kannst du einfach in den Spielregeln nachlesen, zum Beispiel in der IFAB App.
Hallo Renate,
Dass ist leider nicht ganz richtig formuliert. Ich als SR muss immer noch kontrollieren ob was als Schienbeinschoner getragen wird. Wie der Schoner aussieht hat mich nicht zu interessieren. Aber die Kontrolle fällt nicht ganz weg. Bin selber seit 16 Jahre SR und halte diese Regeländerung für gefährlich aber ich kann es nicht ändern.
Mit sportlichem Gruß
Sven
Wir hatten letztens ein fußball Spiel und schiri meinte das es nicht mehr Pflicht ist. Es gab im gegnerischen Team 3 Spieler die keine an hatten.