Warum spielt Gladbach diese Saison so schlecht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da läufts schon seit gut 3 Jahren nicht mehr rund, hatten viel zu übersättigte Spieler, und selbst jetzt nachdem man sich von den meisten getrennt hatte, läuft immer noch nix zusammen, da die Mannschaft länger braucht um sich zu finden als gedacht, vor der Saison verließen wichtige Stützen wie Stindl, Hofmann, Thuram und Bensebaini den Verein, die konnte man gefühlt nur halbwegs ersetzen. Dazu kommt auch diese elende Qual das man seit Jahren auch keine 2 Spiele hintereinander man mehr mal ziehen konnte. Sie treten viel zu oft unbeständig aus, nach einer guten Leistung folgt meist sofort wieder eine enttäuschende. Zudem punktet man immer weniger, gegen Mannschaften die sogar noch unter ihnen stehen, blamiert man sich häufig, wie auch das peinliche Pokalaus in Saarbrücken oder auch in Hannover und Darmstadt während der letzten Jahre.

Weil sie es nicht wollen, also nicht so wollen wie sie es zur Unterstützung ihrer eigenen körperlichen Stimulanz als auch für eine intensivere Verbundenheit ihres Körpers mit ihrem Geist wollen sollten.

Da fehlt dieser kleine und dennoch so oft entscheidende Moment zum überzeugten Nachsetzen bei Ballverlust, und zwar so überzeugt, dass dieses Nachsetzen im Ergebnis "nur" den erneuten Ballgewinn zur Folge haben kann.

Diese unter dem Begriff mental häufig benutzte Umschreibung des inneren Cosmos, bedarf meiner Ansicht nach einer größeren Aufmerksamkeit.

Physisch sind die Spieler auf einem sehr guten Niveau, und auch psychisch sind sie sicherlich gut geschult oder gestärkt. Doch eben dieses letzte halbe Prozent bis hin zum eigenen überzeugt sein, mit "Feuer" Leidenschaft leben bzw. spielen und dadurch den ein oder anderen Ball länger halten, besser abschließen oder schneller zurück erobern zu können, das vermisse ich oft.

Natürlich sind meine Wahrnehmungen ungefiltert und fernab eines geschulten Auges, sprich Trainer oder auch Spieler in diesem Hochleistungssport, doch irgendwo in diesem Bereich des Willens, scheint mir die 100stel Sekunde verloren zu gehen, von der Ballabnahme durch den Gegner bis hin zur Entscheidung hier nachzusetzen.

Seit 1971 bin ich Fan von Borussia Mönchengladbach, habe als Kind/Jugendlicher in einem Ringbuch A5 -jedes Jahr/Saison ein neues Ringbuch- sowohl die gesamten Spiele des jeweiligen Spieltages als auch die daraus resultierende Tabelle auf leeren Blättern eingetragen und war immer erfreut, wenn ich die Tabelle fertig geschrieben hatte bevor sie im Radio, in der "im Stadion"- Sendung damals auf SDR 1, durchgesagt wurde, was zumeist ca. 10 Minuten nach Spielende der zuletzt endenden Partie der Fall war. Dies nur als kleiner Einblick in meine Verbundenheit zum Fußball und speziell zu Borussia Mönchengladbach -allerdings dem Ringbuch inzwischen nicht mehr treu -.

Denn auch wenn der Fußball sich im Bezug auf Körperlichkeit, daraus resultierenden Dynamik sowie taktischer Raffinessen verändert, vermisse ich, wenn überhaupt, oft diesen Willen. Der Wille welcher den Mitspieler beflügelt, der Wille welcher das Gegentor verhindert, der Wille welcher den Siegtreffer über die Linie befördert.

Ja, also liebe Borussen, wollt wieder mehr Willen und mit diesem Willen wollt bitte mehr wirklich gewollte Siege.

Wenn wir wollen dass Ihr gewinnt und wir Euch lautstark im Stadion anfeuern, dann ist das ja genau das was Ihr von uns wollt/erwartet.

Deshalb: Wenn Ihr wollt dass wir wollen dass Ihr wollt, dann wollt endlich mal wieder.

Echt, Schluss mit lustig

Ralf M.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung