Wieso haben Fußball-Schuhe keine "Stahlkappen"?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst bemerkt haben dass fußballschuhe im Laufe der Zeit einem großen Wandel unterliegen. Die weltmeisterschuhe von 1954 waren noch so eine Mischung zwischen klopper und wanderstiefel. Was Spiele heutzutage tragen sind mehr Samba schläppchen. Der Fuß kann darin den Ball wesentlich besser kontrollieren. Und da drin stahlkappen würde nicht zum Sinn und Zweck passen. Und nur mal so bei heutigen sicherheitsschuhe S1 bis S3 wird überwiegend kein Stahl mehr verwendet sondern entweder Aluminium damit die Schuhe nicht so schwer werden oder hochfester Kunststoff, ebenfalls wegen des Gewichtes aber auch wegen elektrischer Eigenschaften (nichtleiter)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

AndreasD1804
Beitragsersteller

Ja, die sind wahrhaftig nicht mehr aus Stahl. Dieser bog sich auch nicht mehr zurück, wenn die Last vom Fuß entfernt wurde.

AndreasD1804
Beitragsersteller
hochfester Kunststoff,

der zudem sehr elastisch ist: Trotz enormer Stabilität. ;-)

Weil beim Schießen auch mal der ein oder andere Körperteil eines anderen Mitspielers getroffen wird. Die Verletzungsgefahr für die anderen wäre mit Stahlkappen ungleich höher und durch den relativ geringen Vorteil für den Spieler selbst nicht auszugleichen.

AndreasD1804
Beitragsersteller

Oh..., das klingt schon plausibel...

Man könnte damit andere Spieler verletzen.